1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Liga-Krösus schwimmt auf

Wasserball Liga-Krösus schwimmt auf

Zum Jahresabschluss empfängt die WU Magdeburg in der 2. Bundesliga Ost am Sonnabend den Spitzenreiter SG Wasserball Brandenburg.

Von Klaus-Peter Knobloch 15.12.2016, 23:01

Magdeburg l Die Spiele der Wasserball Union Magdeburg gegen die Brandenburger versprachen in der Vergangenheit immer wieder spannende und packende Duelle. Wenn es nach dem Willen der Magdeburger geht, soll dies auch für die Partie am Sonnabend in der Dynamo-Schwimmhalle gelten. Wobei die Rollen in diesem Jahr deutlich und klar verteilt sind.

Während die Brandenburger erneut als klarer Staffelfavorit und Aufstiegsaspirant in die 1. Wasserball-Bundesliga ins Wasser gehen, lassen es die WUM-Aktiven ruhiger angehen, haben als Saisonziel einen oberen Mittelfeldplatz ausgegeben.

Diese Konstellation wird auch im aktuellen Saisonverlauf deutlich. Während die Havelstädter alle fünf Saisonspiele erfolgreich gestalten konnten, hängen die Magdeburger mit erst drei Partien noch hinterher, verloren dabei aber bereits am vergangenen Wochenende bei der Bundesligareserve des SVV Plauen.

Genau das wurmt Spielertrainer Holger Dammbrück mächtig: „Das war einfach nicht unser Spiel, wir haben keinen Zugang gefunden.“

Das soll sich am Spieltag ändern. Vor heimischer Kulisse will das Magdeburger Team von Anfang an hellwach sein, denn die Brandenburger sind dafür bekannt, dass sie jede noch so kleine Chance konsequent zu Toren nutzen werden.

„Wir müssen ruhig und besonnen agieren und dürfen uns von der mit Sicherheit wieder aufkommenden Hektik nicht anstecken lassen. Wenn es uns dann noch gelingt, die einfachen Fehler zu minimieren, haben wir eine Chance“, blickt Dammbrück auf das anstehende Spiel. Einlass zum Spiel im Dynamo-Bad ist wie üblich ab 17 Uhr, Beginn um 18 Uhr.