1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SV Altenweddingen in der Fremde ohne Ertrag

Billard SV Altenweddingen in der Fremde ohne Ertrag

Mit zwei Niederlagen sind die Altenweddinger Zweitliga-Billardspieler von ihren Auswärtsspielen aus dem Ruhrgebiet zurückgekehrt.

Von Manfred Schuffert 13.04.2017, 08:00

Altenweddingen l In Oberhausen überzeugte der SV Altenweddingen zwar mit einer starken Leistung, verlor aber dennoch bei Bfr. Sterkrade mit 2:6. Beim Tabellenzweiten ABC Merklinde (Castrop-Rauxel) waren die Sülzetaler chancenlos und verloren 0:8.

Bfr. Sterkrade - SV Altenweddingen 6:2. Ein Frage stellten sich die Altenweddinger Spieler nicht zum ersten Mal in dieser Bundesligasaison: „Warum spielen alle ausgerechnet gegen uns so stark“? Eine plausible Antwort darauf gibt es nicht. Trotz der zweitbesten Saisonleistung unterlag der SVA in einem gutklassigen Zweitligamatch gegen Sterkrade mit 2:6. Der Vorletzte machte ausgerechnet im Kellerduell sein bestes Spiel der Saison. „Mit den schwachen Durchschnitten, die Sterkrade einen Tag später gegen Hamburg spielte, hätten wir 8:0 gewonnen,“ stellte Teamleiter Manfred Schuffert kopfschüttelnd fest. Karsten Schubert (0,68) hatte auf Platz vier wenig Mühe einen 40:30-Sieg einzufahren.

Mit dem gleichen Durchschnitt wie Schubert war Steffen Rödel gegen Horst Hamann beim 19:40 chancenlos. Dieser macht mit 1,43 „das Spiel seines Lebens“. Einen Tag später schaffte er übrigens nur 0,42. Mit Saisonbestleistung von 0,84 verlor Manfred Schuffert gegen Uwe Arndt mit 31:40. Spielentscheidend war eine hervorragende Serie des Sterkraders von elf Punkten, die allerdings mit einem Glücksball seinen Anfang nahm. Ohne diesen „Fuchs“ wären die Punkte wohl bei den Gästen geblieben. Stefan Scheler (0,73) knüpfte nicht an die zuletzt starken Ergebnisse an. Sein mit 40:33 siegender Kontrahent, der Belgier Matti Monissen, war durchaus schlagbar.

SV Altenweddingen (0,73): Monissen – Scheler 40:33, Arndt – Schuffert 40:31, Hamann – Rödel 40:19, Strunz – Schubert 30:40.

ABC Merklinde – SV Altenweddingen 8:0. Beim starken Titelaspiranten ABC Merklinde war für den bereits feststehenden Absteiger SV Altenweddingen nichts zu holen. Zu stark ist der Gastgeber auf allen Positionen besetzt. Auch waren die Auswirkungen einer gemeinsamen Party zwischen den befreundeten Teams vom Vorabend bei den Spielern nicht ganz zu übersehen. Karsten Schubert (0,54), Steffen Rödel (0,43), Manfred Schuffert (0,57) und Stefan Scheler (0,69) mussten allesamt klare Niederlagen einstecken. Durch Merklindes Sieg und der gleichzeitigen Niederlage von International Berlin liegen beide Mannschaften nun punktgleich an der Spitze und es kommt am letzten Spieltag in der Hauptstadt zu einem echten Endspiel um den Aufstieg in die 1. Bundesliga.

SV Altenweddingen (0,54): Dömer – Scheler 40:22, Ikenmeyer – Schuffert 40:25, Wörmer – Rödel 40:22, Klein – Schubert 40:24.