1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Bruschies gleicht kurz vor Schluss aus

Fußball Bruschies gleicht kurz vor Schluss aus

Wer vorne den Sack nicht zumacht, wird hinten bestraft. Diese alte Fußballweisheit bekam der SV Concordia Rogätz in Etingen zu spüren.

20.04.2017, 08:00

Etingen (mgö) l Trotz langer Führung musste sich der SVC mit einem ärgerlichen 1:1-Unentschieden in diesem Bördeligaspiel begnügen. Dass das Gegentor durch einen lächerlichen Elfmeter zustande kam, machte die Sache doppelt bitter.

Die Partie spielte sich von Beginn an vornehmlich zwischen den beiden Strafräumen ab. Neben einigen kleinen Unterbrechungen war das Spiel nur von eher ungefährlichen Torabschlüssen geprägt. Mitte der ersten Halbzeit wurden die Concorden dann zunehmend spielbestimmender. In der 24. Spielminute ahndete der Unparteiische Marcel Rabe ein klares SVE-Handspiel im Strafraum nicht und bewahrte den Gastgeber damit vor dem möglichen Rückstand. Doch diese Freude währte nur kurz, denn direkt im Anschluss wurde Alexander Dziubiel von Florian Jakubzyk bedient, um die nicht unverdiente Führung zu erzielen.

Die Etinger hatten ihre größte Möglichkeit in Spielminute 35, doch Philipp Kleine konnte den Versuch von Tobias Schulze parieren. Den Rogätzern fehlte dagegen, trotz Feldüberlegenheit, etwas die Genauigkeit um nachzulegen.

Kurz nach Wiederanpfiff nutzte Tobias Schulze eine Unstimmigkeit zwischen Florian Braumann und Dirk Habicht um frei vor dem Tor der Concordia aufzutauchen. Philipp Kleine blieb aber erneut starker Sieger im direkten Duell. In der Folge war das Spiel sehr zerfahren. Auch einige merkwürdige Schiedsrichterentscheidungen brachten immer wieder Unruhe in die Partie.

So blieben fußballerische Glanzpunkte weitestgehend aus. Zumeist kamen die Bälle nicht in der Gefahrenzone an den Mitspieler. Auch die zahlreichen Standardsituationen führten kein Team zum Erfolg. Kurz vor dem Ende bot sich dem SVC dann doch noch die große Chance zur Vorentscheidung. Florian Jakubzyk erlief sich einen Befreiungsschlag, sein Heber über den ausgerückten Matthias Höfer verfehlte sein Ziel allerdings knapp.

Danach griff das Schiedsrichtergespann nochmals entscheidend in das Spielgeschehen ein. Bei einem harmlosen Zweikampf im Strafraum kam Mathias Wellmann zu Fall. Während der Schiedsrichter weiterspielen ließ, fing Linienrichter Harald Groß an, mit seiner Fahne zu winken. Daraufhin gab es einen Strafstoß, welcher auch die Reservebank des SVE reichlich belustigte. Thomas Bruschies nahm das Geschenk dankend an und rettete seinem Team damit den glücklichen Punktgewinn.

SV Etingen/Rätzlingen: Matthias Höfer, Hardy Albrecht (70. Benjamin Garchel), Robin Dreibach, Joachim Schöttner, Tobias Schulze, Michael Mertens, David Lauenroth, Thomas Bruschies, Nils Thurmann, Sebastian Kapps, Mathias Wellmann.

Concordia Rogätz: Philipp Kleine, Florian Braumann, Sebastian Hornig, Dirk Habicht, Robert Klement (65. Tim Böhm), Florian Jakubzyk, Marcus Römer, Michel Kirschnick, Falk Herrmann, Fabian Zausig, Alexander Dziubiel.

Torfolge: 0:1 Alexander Dziubiel (24.), 1:1 Thomas Bruschies (89., FE).

Schiedsrichter: Marcel Rabe, Harald Groß.

Zuschauer: 25.