1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Erfolgsserie vom SSV Samswegen reißt

Fußball Erfolgsserie vom SSV Samswegen reißt

In der Fußball-Bördeoberliga haben der TSV Niederndodeleben und Grün-Weiß Dahlenwarsleben am 21. Spieltag jeweils Auswärtssiege gefeiert.

10.04.2017, 08:00

Samswegen/Süplingen (uja/cme) l Samswegen bleibt Zweiter, hat nun aber sechs Punkte Rückstand auf Ummendorf.

SSV Samswegen - TSV Niederndodeleben 1:2 (1:1). In einer auf mäßigem Niveau stehenden, aber hart umkämpften Partie, siegte Niederndodeleben in Samswegen und fügte den Gastgebern die erste Niederlage in 2017 zu. Beide Seiten waren zum Anfang um Sicherheit bemüht. Doch in der neunten Minute führte gleich das erste Durcheinander in der SSV-Abwehr zum 0:1 für den Gast. Ein einfacher Ballverlust im Mittelfeld brachte in Strafraumhöhe Gottschalk in Ballbesitz. Dieser narrte gleich drei Gegenspieler und schloss dann aus sieben Metern gekonnt ins lange Eck ab.

Die Abwehr des SSV wirkte in der ersten halben Stunde des öfteren nicht sattelfest. Die erste sich bietende Chance für Samswegen resultierte nach einem Freistoß aus dem Halbfeld. Nutznießer war Herbst zum 1:1 in der 28. Minute. Ein Schussversuch von Eichel in der 35. Minute sollte alles an Offensive in Halbzeit eins vom SSV gewesen sein.

Die zweite Halbzeit verlief ähnlich, die Abwehr des TSV stand sicher, der Gastgeber brachte nichts zu Stande, außer Fehlpass um Fehlpass in der Vorwärtsbewegung, was dem Gast zu Chancen verhalf. In der 53. Minute war der Gast das erste mal frei durch, vergab aber die Chance zur Führung. In der 58. Minute ein ähnliches Bild. Niederndodeleben hatte wieder die Chance zur Führung. Ein Schuss aus halblinker Position im Strafraum hielt Küster. Danach kam es, was sich andeutete, die Situation roch eigentlich nach Freistoß für den Gastgeber, doch das Spiel lief weiter. In der 65. Minute kam so Gottschalk am Strafraumeck an den Ball, trotz Bedrängniss umkurvte er wieder zwei Samsweger und netzte aus 16 Meter flach ins kurze Eck zur 2:1-Gästeführung ein.

Von Samswegen bis dahin offensiv nichts zu sehen. Ein schöner langer Pass von Denecke erreichte Herbst, der halbrechts aus vollem Lauf aus 18 Metern abzog, aber Pohl parierte. Die letzten Versuche des SSV endeten nach Eckbällen in der TSV-Abwehr oder Torwart Pohl hatte seine Hände dazwischen.

Am Ende siegte nicht unverdient der Gast aus Niederndodeleben auf Grund einer soliden Abwehrleistung und eines an diesem Tage sehr gut aufgelegten Gottschalks.

Torfolge: 0:1 Silvio Gottschalk (9.), 1:1 David Herbst (28.), 1:2 Silvio Gottschalk (65.).

Zuschauer: 38.

SSV Samswegen: Küster - Bühnemann, Belwe, Briesemeister (50. Brandt), Eichel, Weihe, Herbst, Lemke, Ebeling, Denecke, Schindler.

TSV Niederndodeleben: Pohl - Köhler, Schöndube, Nötzold, Komorous, Gottschalk, Köther, Neumann, Frank, Rook, Elling (60. Reinicke).

Grün-Weiß Süplingen - Grün-Weiß Dahlenwarsleben 2:3 (2:0). Die Süplinger kamen gut in die Partie und erspielten sich durch Tore von Michael Otremba (27.) und Tino Jacobs (45.+2) eine verdiente Pausenführung. In der zweiten Halbzeit ließ die Heimelf nach und stellte sich bei gegnerischen Standardsituationen nicht gut an. So jubelte Dahlenwarsleben dreimal nach einem ruhenden Ball und drehte das Spiel noch in einen Auswärtssieg. „Am Ende wäre eine Punkteteilung verdient gewesen, aber Respekt vor der Moral der Dahlenwarsleber“, so Süplingens Coach Fabian Lenkeit.

Torfolge: 1:0 Michael Otremba (27.), 2:0 Tino Jacobs (45.+2), 2:1 Robert Preißler (59.), 2:2 Danny Pohl (66.), 2:3 Mattie Bode (75.).

Schiedsrichter: Maximilian Soppa (Burkhardt Pastwa, Timo Liebscher).

Zuschauer: 48.

Grün-Weiß Süplingen: Hoppe - Constabel, Oelker (70. Roemer), Wendt, Quedenfeld, Keilwitz, Jacobs, Edeling, Tippelt, Jeremias, Otremba.

Grün-Weiß Dahlenwarsleben: Hasselbacher - Huß, Preißler, Vogler (11. Jonitat), Wischeropp, Bethge (58. Pohl, 79. Wuckelt)), Wolff, Grolms, Malz, Oelze, Bode.