1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Führungstor reicht nicht aus

EIL

Fußball Führungstor reicht nicht aus

Der Haldensleber SC hat in der Fußball-Verbandsliga beim SV Blau-Weiß Dölau 2:3 verloren.

Von Lucas Krüger 13.06.2017, 08:00

Haldensleben l Im letzten Spiel der Verbandsliga-Saison 2016/2017 trat der Haldensleber SC die weite Reise zum SV Blau-Weiß Dölau an. Beim Tabellennachbarn unterlag das Team von Ingo Herrmanns mit 2:3. Bei besten Bedingungen boten die Blau-Gelben im Gegensatz zu letzter Woche mit Marius Maiberg, Valentin Bethge und Norman Weitz gleich drei Startelfdebütanten aus der eigenen A-Jugend auf.

Zu Beginn des Spiels nahmen die Rolandstädter das Zepter auch prompt in die Hand. So dass Kapitän Hasse ein erstes Warnzeichen setzte (3.), doch der Torhüter der Gastgeber parierte im Nachfassen. Doch zwei Minuten später sollte der gute Start der Haldensleber belohnt werden. Nach guter Kombination im Mittelfeld war es Girke, der sich mit einem Dribbling stark behauptete und im Anschluss noch den Blick für den mitgelaufenen Hevekerl hatte, der keine Probleme hatte zum frühen 0:1 einzuschieben.

Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit lief Dölau permanent auf das Tor des HSC. Doch durch solides und kompaktes Abwehrverhalten konnten viele Angriffsbemühungen erfolgreich unterbunden werden.

In Durchgang zwei sollte diese Führung aber nur noch für kurze Zeit Bestand haben. Denn nach einem Eckball der Gastgeber stieg Wildenhahn am höchsten und setzte den Ball für Switala unhaltbar in das Gehäuse der Gäste. Nach dem Ausgleich ging es munter weiter.

Die Elf von Trainer Herrmanns versuchte jetzt immer wieder Entlastungen zu schaffen, um dem Druck des Gastgebers stand zu halten. Nach Balleroberung von Weitz ging es über die Stationen Girke, Markstein und jener spielte den mitgelaufenen Hasse frei, der dann aus spitzem Winkel in Stiller seinen Sieger fand. Dieser machte das Spiel schnell und über zwei Stationen im Mittelfeld nutzte Dölau die ungeordnete Defensive und fand den zuvor eingewechselten Bennewitz, der keine Mühe mehr hatte Switala zu umspielen und zur 1:2-Führung einzuschieben. Nun war es schwierig für die doch junge HSC-Elf noch einmal Kraft zu schöpfen. Man versuchte offensiv nun viel mit der Brechstange, so dass Dölau zum Kontern leichtes Spiel hatte.

So dauerte es auch nur drei Minuten, bis Drosihn den Deckel vermeintlich drauf machte (79.). Dölau verwaltete nun und die Gäste probierten dennoch munter weiter am Geschehen teilzunehmen. So konnte Girke nach toller Vorarbeit von Weitz den Ball aus elf Metern an Stiller vorbeispitzeln und den Anschlusstreffer markieren (88.). Im Anschluss warf der HSC noch einmal alles nach vorne. Aber etwas Nennenswertes kam kaum noch herum.

Haldensleber SC: Switala - Sacher, Markstein, Maiberg, Schütte - Schiefer, T. Girke, Hevekerl, Weitz, Hasse - Bethge.

Torfolge: 0:1 Hevekerl (5.) , 1:1 Wildenhain (47.) , 2:1 Bennewitz (75.) , 3:1 Drosihn (79.) , 3:2 T. Girke (88.).