1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Germania Kroppenstedt feiert Staffelerfolg

Fußball Germania Kroppenstedt feiert Staffelerfolg

Am letzten Spieltag hat Germania Kroppenstedt in der Fußball-Bördeoberliga den Osterweddinger SV 4:1 besiegt.

12.06.2017, 23:01

Osterweddingen (mge) l Der Osterweddinger SV hat am letzten Spieltag der Fußball-Bördeliga gegen Germania Kroppenstedt 1:4 (0:2) verloren und muss den Gang in die 1. Kreisklasse gehen.

Bei einem Sieg des OSV und der gleichzeitigen Niederlage von Germania Wulferstedt II, hätte Osterweddingen die Klasse halten können. Doch es kam anders.

Den Gästen gehörte die erste Chance in der ersten Spielminute. Der Angriff lief über die rechte Seite über Köhler, der den Ball zu Gesell spielte, dieser schoss mit links auf das Tor. Marcus Klebe im Kasten des OSV parierte aber sehenswert zur Ecke. Im Gegenzug kam die Heimmannschaft über Schröder. Seine verunglückte Flanke entpuppte sich als Torschuss, der jedoch von der Kroppenstedter Hintermannschaft geklärt wurde. Nachdem gut 20 Minuten gespielt waren, setzte Schneider zum Solo an und spielte Ralf Köhler frei, der zu Gesell weiterleitete aber auch dieser Schuss wurde von einem Verteidiger geblockt.

Letztlich musste ein Standard für die Führung sorgen. In der 37. Minute brachte Frehde einen Freistoß aus dem Halbfeld vor das Tor. Ralf Köhler sprang am höchsten und gewann das Kopfballduell. Aus naher Distanz bekam Klebe den Ball zwar noch an den Arm, verhinderte den Einschlag aber nicht. Nur zwei Minuten später setzte die Kroppenstedter Offensive die gegnerische Hintermannschaft unter Druck.Janich gewann den Ball und legte quer auf Köhler, der seinen zweiten Treffer erzielte. Mit der 2:0-Führung aus KSC-Sicht ging es in die Pause.

Der OSV kam offensiver aus der Kabine, schließlich musste man noch mindestens drei Tore erzielen. Aber die Angriffsversuche wurden zu unkonzentriert ausgespielt. Meist ging die Fahne des Assistenten in die Höhe, weil der Pass zu spät gespielt wurde und der Angreifer bereits im Abseits stand oder die Pässe erreichten einfach nicht den Mitspieler.

Auf der anderen Seite boten sich bereits früh im Spiel Möglichkeiten zum kontern. So bekam Janich nach einer Stunde einen langen Ball, setzte sich im Eins-Gegen-Eins durch und ging zur Grundlinie, von dort flankte er das Sportgerät in die Mitte auf den völlig alleingelassenen Tobias Liste, der Volley vollstreckte. Nur wenige Minute später folgte der nächste Angriff über Janich, der Schneider sah. Dieser zielte auf das kurze Eck, aber Klebe konnte sich in dieser Situation auszeichnen und war auf dem Posten.

In der 67. Minute fiel der Anschlusstreffer. Nach einem Eckball bekam der KSC den Ball nicht aus der Gefahrenzone und so vollstreckte Kapitän Matthias Loof zum zwischenzeitlichen 1:3.

Aber die Euphorie hielt nicht lange. Schon in der nächsten Minute tauchte Janich im Strafraum auf und schlenzte den Ball sehenswert und ohne Abwehrchance in den Winkel. Das 1:4 – damit war die Gegenwehr gebrochen. In der 88. Minute hatte Ralf Köhler noch die Chance auf sein drittes Tor. Nach Eckball von Gesell, kam Köhler mit dem Kopf voraus angeflogen, aber der Ball ging nur Zentimeter am Torpfosten vorbei. Kurz darauf beendete der Unparteiische die Partei.

Die Spieler des OSV haben zwar um ihre Chance gekämpft, wurden am Ende jedoch nicht belohnt. Der KSC hingegen ist der erste Gewinner der Bördeliga, die in dieser Zusammensetzung erst vor der Saison eingeführt wurde. Am Abend besuchte Staffelleiter Rüdiger Lübke die Spieler in Kroppenstedt zur Pokalübergabe. Anschließend wurde der Erfolg gebührend gefeiert. Nun freut man sich auf die kommende Aufgabe.