1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Leistungsträger mit Ausstrahlung und Vorbildwirkung

Fußball Leistungsträger mit Ausstrahlung und Vorbildwirkung

Im Gespräch mit Fußball-Spieler Michael Peine über die aktuelle Situation in seiner Mannschaft.

21.03.2017, 03:00

Hötensleben (rkl) l Michael Peine, gebürtiger Hötensleber, begann seine Laufbahn als Sechsjähriger in Schöningen. Danach war er in der B-Jugend des SV Hötensleben, in der A-Jugend und der 1. Mannschaft des TSV Völpke sowie in der Spielgemeinschaft Hoiersdorf/Twieflingen aktiv.

Seit vier Jahren ist er Stammspieler der Landesklasse-Mannschaft des SVH, aus der er nicht mehr wegzudenken ist. Peines Stärken liegen im defensiven Bereich, in seinem starken Kopfballspiel und in seiner konsequenten Zweikampfführung. Aber auch nach vorn entwickelt er Druck. Trainer Mathias Brömse kann sich in jeder Beziehung auf den mittlerweile 33-Jährigen verlassen, der durch sein Engagement und seine Einsatzbereitschaft Vorbildwirkung ausstrahlt.

Befragt nach den Ursachen der sichtbaren Leistungssteigerung der Mannschaft in der ersten Halbserie schätzt Peine ein, dass die gute taktische Ausrichtung und das variable Training die mannschaftliche Geschlossenheit förderten, aber auch dazu beitrugen, die individuellen Fähigkeiten einzelner Spieler besser zur Geltung zu bringen. „Wir schauen von Spiel zu Spiel, wollen uns weiter entwickeln, setzen uns aber nicht unter Druck,“ bringt er seine Erwartungen für die Rückrunde zum Ausdruck. Michael Peine, verheiratet mit Anne und Vater eines Sohnes namens Max, ist beruflich als Projektassistent (BBR Verkehrstechnik) tätig.