1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Strauß-Treffer entscheidet das Derby

Fußball Strauß-Treffer entscheidet das Derby

Der SV Seehausen/Börde hat seinen Lauf in der Fußball-Landesklasse, Staffel 3, weiter fortgesetzt.

Von Stefan Grimbach 30.05.2017, 08:00

Wulferstedt l Die Seehäuser belohnten sich für einen routinierten Auftritt und die besseren Chancen mit einem 1:0-Sieg bei Germania Wulferstedt.

Damit bleibt die Mannschaft von Patrick Horn weiterhin ungeschlagen, während die Miniserie von Wulferstedt gerissen ist. Germania-Trainer Marco Wagner ärgerte sich am Ende schon, dass sich der größere Ballbesitz und der höhere Aufwand nicht auszahlten.

Gewohnte Derbystimmung kam nie richtig auf. Beide Mannschaften hatten sich der extremen Hitze zu stellen. Es musste mit den Kräften gehaushaltet werden, auch wurde auf Nebenschauplätze verzichtet. Schiedsrichter Nick Kahlert zog keinerlei Karten.

Wulferstedt begann forsch, trieb das Spiel an und suchte mutig den Weg zum Tor von Sascha Röber. Den Seehäusern war ein gewisser Respekt anzumerken. In dieser Phase setzte Schütze einen direkt genommenen Diagonal-Ball selbstbewusst knapp über die Latte (6.). Ab der zehnten Minute nahm auch der SVS die Herausforderung an. Zwei Eckstöße erforderten Konzentration.

Das Tor des Tages fiel bereits in der 18. Minute durch die erste richtige Chance der Gäste. Ein öffnender Ball auf den Flügel hinaus zu Eric Strauß, der den etwas zu eilig herauslaufenden Mantke mit einem tollen Lupfer überwand. In der Folge gab es für beide Teams eher Halbchancen.

So richtig Zwingendes entstand noch nicht (35-Meter-Schuss von Schütze knapp neben den Winkel, Gäste-Konter über Neubauer mit Schuss aus vollem Lauf am Tor vorbei). Gerlachs Freistoß war perfekt serviert für Strauß, doch der bekam keinen Druck hinter den Ball (30.). Auch Stadler hatte mit einer Direktabnahme, die er aus kurzer Distanz genau auf Röber brachte, keinen Erfolg (40.).

An der zweiten Halbzeit waren die ersten 20 Minuten uninteressant. Der SVS stand in dieser Phase deutlich tief, ließ Wulferstedt spielen, was zum hohen Ballbesitz der Germanen führte. In den letzten 25 Minuten zapfte das Spiel nochmal neue Energie. Wulferstedt erhöhte den Druck, wodurch Räume entstanden und es plötzlich richtig gute Chancen gab. Ein Plus davon für die konternden Seehäuser. Oliver Mantke konnte sich mehrfach durch starke Reaktionen auszeichnen. Als Marschke frei durchgebrochen war, blieb Mantke cool stehen und parierte zweimal stark (73.).

Fast im Gegenzug die größte Wulferstedter Chance, als Ilsmann in die Gasse auf den jungen Leon Thiepold spielte. Plötzlich vogelfrei vor Röber war Thiepolds Schuss nicht frech genug. Röber ahnte die Ecke und hielt stark. Es kann aber für den Youngster nicht alles klappen, denn bereits am Vortag schoss Thiepold für die Reservemannschaft ein schönes und wichtiges Tor. In der 74., 75., 80., 84. und 87. Minute hielt Mantke seine Jungs gegen Marschke, Strauß und Ferl mehrfach im Spiel. Den letzten gefährlichen Ball hielt Röber gegen Stadler fest (90.+3).

Germania Wulferstedt: Mantke – Zimmermann (85. Horn), Ilsmann, Behrens, Brunke, Rzehaczek, Charwat (61. Zedler), Kassebaum, Stadler, Schütze, Jan-Marcus Reschke (71. Thiepold).

SV Seehausen/Börde: Röber – Diederichs (56. Bühring), Müller, Reber, Schünemann, Marschke, Ferl, Wischeropp, Neubauer (89. Haunschild), Strauß, Gerlach.

Tor: 0:1 Strauß (18.).

Schiedsrichter: Nick Kahlert – Steffen Köhler, Uwe Wille; Zuschauer: 197.