1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Treffer von Tobias Herrmann reicht nicht

Fußball Treffer von Tobias Herrmann reicht nicht

Der Haldensleber SC hat in der Fußball-Verbandsliga zu Hause 1:2 gegen den VfB IMO Merseburg verloren.

Von Mario Keilwitz 07.06.2017, 11:00

Haldensleben l Im letzten Heimspiel der Verbandsliga-Saison 2016/17 hat der Haldensleber SC eine knappe Niederlage im Waldstadion hinnehmen müssen. Am Ende siegten die Gäste aus Merseburg knapp mit 1:2 Toren. Im Klassement verbleiben die Haldensleber aber auf dem achten Platz.

Das Spiel begann relativ verhalten von beiden Mannschaften, aber der erste Fehler sollte sofort bestraft werden. Nach einem unnötigen Ballverlust im HSC-Angriffsspiel lief sofort der Gegenangriff. Über die rechte Seite wurde im Zentrum Steve Rolleder (8.) bedient, der zum 0:1 nur noch einschieben brauchte.

Somit lief der HSC mal wieder einem frühen Rückstand hinterher und im eigenen Aufbauspiel sollte wenig funktionieren. Ständige Ballverluste führten dazu, dass wenige Tormöglichkeiten kreiert wurden. Die erste Möglichkeit besaß Denny Hevekerl (28.) mit einem Schuss aus 16 Metern, doch das Leder ging knapp am rechten Pfosten vorbei. Die wenigen Chancen in einer schwachen ersten Halbzeit besaßen die Gäste. Pavel Pfeiffer (35.) prüfte mit seinem Schuss HSC-Keeper Switala, der den Ball stark um den Pfosten lenkte.

Doch mit dem Halbzeitpfiff musste der HSC zum äußerst ungünstigen Zeitpunkt den zweiten Gegentreffer kassieren. Nach einem Durcheinander in der HSC-Hintermannschaft beförderte Mario Schaaf (45.) den Ball ins Netz und erhöhte auf 0:2 für IMO.

Nach dem Seitenwechsel bekamen die Zuschauer dann eine andere HSC-Elf zu sehen und die zweiten 45 Minuten sollten klar dem Gastgeber gehören. Nun funktionierte auch das Kombinationsspiel bei den „Blau-Gelben“ und nachdem Tim Girke einen schönen Pass auf Yemchuk spielte, bediente jener im Zentrum den freistehenden Tobias Herrmann (56.), der zum 1:2-Anschlusstreffer traf. Von nun an erzeugte der HSC kontinuierlich Druck auf das Merseburger Tor und hatte in der 65. Minute Pech. Nach einem Eckball von Tim Girke traf Rene Hasse (65.) mit seinem Kopfball nur die Querlatte.

Mit zunehmender Spieldauer öffnete der HSC nun seine Hintermannschaft, um wenigstens noch zu einem Punktgewinn zu kommen. Dies ergab folgerichtig auch Kontermöglichkeiten für die Gäste. Aber HSC-Schlussmann Florian Switala (78.) hielt seine Mannschaft im Spiel. Durch drei sehenswerte Paraden gegen die Schüsse von Rolleder, Schaaf und Pfeiffer blieb es weiterhin spannend. Die letzte große Möglichkeit zum Ausgleich vergab wieder Rene Hasse (86.). Erneut kam Hasse nach einem Eckball von Girke zum Kopfball, doch IMO-Keeper Wurstler begrub den Ball noch vor der Torlinie unter sich und sicherte den Gästen somit den knappen Auswärtserfolg.

Der HSC muss somit im letzten Heimspiel der Saison eine knappe Niederlage hinnehmen, aber bot im zweiten Durchgang eine gute Leistung, aufgrund der immer noch anhaltenden und angespannten Personalsituation.

In der Halbzeitpause wurde von der Abteilungsleitung Thomas Gießmann verabschiedet. Nach vier Jahren im Dress der „Blau-Gelben“ widmet sich Gießmann nun mehr seiner Familie. Dort steht der „zweite“ Familienzuwachs an und der gesamte HSC wünscht Thomas und seiner Familie alles erdenklich gute für die Zukunft. Der HSC hatte vier Jahre lang einen genialen Fußballer in seinen Reihen.

Haldensleber SC: Switala - Schütte, Markstein, Ca. Madaus, Sacher - Schiefer, Hevekerl, Girke, Yemchuk (84. Gießmann), Hasse - Herrmann.

Torfolge: 0:1 Rolleder (8.), 0:2 Schaaf (45.), 1:2 Herrmann (56.).