1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Ummendorfer SV setzt sich durch

Fußball Ummendorfer SV setzt sich durch

Im Fußball-Kreispokal-Halbfinale haben sich der Ummendorfer SV und der SV Seehausen/Börde ein packendes Spiel geliefert.

Von Andreas Zielinski 28.03.2017, 11:00

Ummendorf l Im Elfmeterschießen setzte sich der Ummendorfer SV durch. 7:5 hieß es für den Gastgeber. Nach 120 Minuten hatte es 4:4 gestanden.

Bei wunderschönem Frühlingswetter sollte es ein aufregendes Pokalhalbfinale werden. Ummendorfs Michael Friedl hatte in der zweiten Minute den ersten Torschuss im Spiel. Acht Minuten später ging der SV Seehausen durch Domenik Siegmund mit einem verdeckten Schuss aus 20 Metern in Führung.

Der USV blieb davon aber unbeeindruckt und versuchte sein Spiel aufzuziehen. Nach einem langen Einwurf in den Strafraum schaltete Patrick Burger am schnellsten und erzielte den Ausgleich – 1:1 (25.). Dieser Ausgleich hielt nicht lange. Nach einem Kopfballduell im 16er des USV ging Enrico Gerlach zu Boden und der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Robin Marschke ließ sich die Chance nicht entgehen und traf rechts oben zum 2:1 (32.). Seehausen kam jetzt besser ins Spiel, ohne sich jedoch klare Torchancen rauszuspielen. Der USV erwischte nach der Pause einen Blitzstart. Patrick Burger markierte aus dem Gewühl heraus das 2:2 (47.). Nur fünf Minuten später wurde Friedl auf die Reise geschickt und Carsten Ott stoppte ihn nur mit einem Foul hart an der Notbremse. Der gute Schiedsrichter beließ es bei der gelben Karte.

Beim USV kam in der 63. Minute Steven Walther für Birke ins Spiel. Seehausen wechselte Trautwein für Schünemann und Günther für Ott. Die Partie war jetzt ausgeglichen und hart umkämpft. In der 76. Minute brachte Steven Walther den USV wieder in Front. Aber nur zwei Minuten später gelang Marschke nach einem Fehlpass im Ummendorfer Aufbauspiel das 3:3. Fünf Minuten vor Ende der regulären Spielzeit vergab Eric Strauß, frei vorm Tor, die Entscheidung für Seehausen.

Es ging in die Verlängerung. In der 111. Minute krönte Burger seine gute Leistung mit seinem dritten Treffer zur 4:3-Führung für den USV. Trotz einer Gelb-Roten Karte in der 116. Minute kamen die Gäste 60 Sekunden später noch zum Ausgleich. Nach einem abgefälschten Freistoß von Gerlach erzielte Strauß das 4:4. Die Entscheidung musste das Elfmeterschießen bringen. Nachdem Norman Tenneberg die Elfmeter von Günther und Trautwein gehalten hatte und Fischer, Burger sowie Happe für den USV trafen, und Marschke seinen an den Querbalken schoss, war der Krimi zu Ende und der Ummendorfer SV stand im Finale des KFV-Kreispokals.

Torfolge: 0:1 Domenik Siegmund (10.), 1:1 Patrick Burger (25.), 1:2 Robin Marschke (32./Strafstoß), 2:2 Patrick Burger (47.), 3:2 Steven Walther (75.), 3:3 Robin Marschke (78.), 4:3 Patrick Burger (111.), 4:4 Eric Strauß (116.).

Ummendorfer SV: Tenneberg - Pitschmann (108. Gruhle), Hieronymus, Friedl, Burger, Kaiser (81. Türke-Reinert), Heimrath, Fischer, Happe, Birke (64. Walther), Sommermeyer.

SV Seehausen/Börde: Röber - Müller, Schünemann (66. Trautwein), Siegmund, Marschke, Gerlach, Ferl, Ott (74. Günther), Wischeropp, Neubauer, Strauß.

Schiedsrichter: Stefan Knorr.

Besonderes Vorkommnis: Gelb-Rote Karte für SV Seehausen/Börde (116.).