1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SV Altenweddingen II gewinnt

Hallenfußball SV Altenweddingen II gewinnt

Zum 2. Fair-Play-Cup-Turnier im Hallenfußball für E-Junioren hat der SV 1889 Altenweddingen eingeladen.

Von Jörg Zabel 15.02.2017, 08:00

Altenweddingen l Der Einladung in die Sporthalle am Heßberg in Langenweddingen waren die Teams von Blau-Weiß Wanzleben, des TSV Hornhausen, des Eilslebener SV und des TSV Hadmersleben gefolgt. Der Gastgeber stellte zwei Mannschaften.

Im Modus Jeder gegen Jeden wurde, nachdem Stefan Lipke (Vizepräsident des SV Altenweddingen) ein paar einleitende Worte zur Begrüßung und zu den einzuhaltenden Regeln des Turniers gesagt hatte, gespielt.

Eröffnet wurde der Spielbetrieb durch die beiden Teams des gastgebenden Vereins und es entwickelte sich gleich eine spannende Partie, die lange Zeit recht ausgeglichen verlief. Am Ende setzte sich der SV Altenweddingen II mit 4:1 Toren durch. Die zweite Begegnung hieß anschließend Blau-Weiß Wanzleben gegen den TSV Hornhausen. Der TSV Hornhausen erwies sich als gutes Team und als einer der Favoriten dieses Turniers. Mit einer spielerisch recht überzeugenden Leistung, setzte sich Hornhausen letztlich mit 2:0 durch. Im dritten Spiel hieß es Eilslebener SV gegen den TSV aus Hadmersleben. Beide Mannschaften erwiesen sich als gleich stark, so dass am Ende der Spielzeit, ein 2:2-Endstand fast vorhersehbar gewesen wäre. Viele gute Chancen hatten beide Teams in der Begegnung vergeben, so dass das Remis durchaus auch höher hätte ausfallen können. Nachdem Blau-Weiß Wanzleben sein erstes Spiel bereits verloren hatte, ging es in der zweiten Partie des Teams gegen den SV Altenweddingen schon um viel. Die Blau-Weißen setzten sich am Ende mit 2:0 durch und bewahrten sich so, alle Hoffnungen auf ein gutes Abschneiden.

Viele Spiele im weiteren Turnierverlauf waren an Spannung kaum zu überbieten. Im weiteren Verlauf kristallisierte sich immer mehr der SV Altenweddingen II und der TSV Hornhausen sowie der Eilslebener SV um den Sieg beim Fair-Play-Cup heraus. So wurde es richtig spannend, als der SV Altenweddingen II auf den TSV Hornhausen im achten Spiel traf. Auch hier bestätigten beide Teams ihre gute Form und trennten sich, nach zehn spannenden Minuten leistungsgerecht mit 1:1. Erst in der zehnten Begegnung kam es zu einer kleinen Vorentscheidung um den Turniersieg, denn der TSV Hornhausen erlaubte sich eine Niederlage gegen die erste Mannschaft des Gastgebers und gab so entscheidende Punkte ab. Auch im letzten Spiel des Tages, trennten sich der TSV Hornhausen und der Eilslebener SV mit einem torlosen Unentschieden, dass dem SV Altenweddingen II in die Karten spielte.

Der SV Altenweddingen II gab in seinen fünf Turnierspielen insgesamt nur zwei Punkte gegen Hornhausen ab und ging so in der Endabrechnung mit 13 Punkten als Sieger hervor. Den zweiten Platz, verbuchte der TSV Hornhausen mit insgesamt acht Punkten für sich. Die gleiche Punktzahl erreichte am Ende der Eilslebener SV als drittplatzierte Mannschaft, der aber auf Grund des etwas schlechteren Torverhältnisses, dem TSV aus Hornhausen den Vortritt lassen musste.

Vierter wurde der TSV Hadmersleben, der sich achtbar schlug und am Ende fünf Punkte erreichte. Der SV Altenwedingen I belegte Platz fünf in der Endabrechnung mit vier Punkten noch vor Blau-Weiß Wanzleben, das drei Punkte einfuhr.

Kurz nach dem das letzte Turnierspiel gespielt war, kam es in der Sporthalle am Heßberg in Langenweddingen zur Siegerehrung, bei der Stefan Lipke allen beteiligten Mannschaften und Betreuern, seinen Dank für einen fairen Verlauf des Turniers aussprach.

Neben der Ehrung der siegreichen Mannschaften, wurde auch der beste Torschütze des Turniers geehrt. Mit sechs Toren wurde Simon Kosmehl vom SV Altenweddingen II Torschützenkönig beim 2. Fair-Play-Cup. Als bester Torhüter, erhielt Lennart Linde vom Eilslebener SV einen Ehrenpokal für seine klasse Leistungen überreicht.

Der SV 1889 Altenweddingen bedankt sich auf diesem Wege noch einmal bei allen mitwirkenden ehrenamtlichen Helfern, die wieder einmal zu einem guten Gelingen des Turniers beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt dabei Steffen Mootz, der für eine reibungslose Organisation gesorgt hatte. Weiterhin gilt ein besonderer Dank den Hallenbetreibern der Sporthalle am Heßberg in Langenweddingen, für die reibungslose Betreuung und natürlich für die gute Bewirtung mit Speisen und Getränken.

Auch im nächsten Jahr, soll es wieder eine Neuauflage des Fair-Play-Cups des SV 1889 Altenweddingen geben, wobei der Gastgeber wieder auf eine rege Beteiligung vieler Vereine aus der nahen Umgebung hofft.

 

Endstand

1. SV Altenweddingen II 11:2 13

2. TSV Hornhausen 4:2 8

3. Eilslebener SV 4:7 8

4. TSV Hadmersleben 5:4 5

5. SV Altenweddingen I 3:8 4

6. Blau-Weiß Wanzleben 3:7 3