1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Leonie Gericke mit starker Vorstellung

Leichtathletik Leonie Gericke mit starker Vorstellung

Leonie Gericke vom Haldensleber SC sorgt für eine weitere starke Vorstellung beim Berlin Marathon.

Von Hartmut Baethge 06.04.2017, 08:00

Haldensleben l Im vergangenen Jahr belegte Leonie Gerike vom Haldensleber Sportclub beim den Deutschen Jugendmeisterschaften in Mönchengladbach über 1500 Meter einen sehr guten elften Platz. Anfang Februar diesen Jahres holte sich die noch 17-Jährige in Halle an der Saale über 800 Meter den Titel bei den Mitteldeutschen Leichtathletik Meisterschaften der U 20.

Nun sorgte der Blondschopf aus Oebisfelde beim Berlin Marathon für ein dickes Ausrufezeichen. Die Schülerin am Weferlinger Freiherr vom Stein Gymnasium bewältigte den Halbmarathon (gut 21 Kilometer) in 1:37,26 Stunden. Hinter den beiden Dortmunderinnen Rauschen und Straub sowie der Ungarin Èles kam die HSC-Athletin damit auf einem tollen vierten Platz ein! Insgesamt hatten 223 junge Damen in dieser Altersklasse das Rennen in Angriff genommen.

Leonie Gerike hat bei ihrem ersten halben Marathon Versuch damit mehr als überzeugt. Vor ihr und mit Fränze Grellmann und Janne Kloß zwei weiteren HSC-Athleten steht nun ein zweiwöchiges Trainingslager in Zinnowitz. Auf der Insel Usedom soll mit dem gesamten Landeskader der weitere Grundstein für eine hoffentlich gute und erfolgreiche Saison gelegt werden.