1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. TTC Gröningen gewinnt - Sülzetaler verlieren

EIL

Tischtennis TTC Gröningen gewinnt - Sülzetaler verlieren

Mit dem Auswärtssieg beim VfB Ottersleben hat der TTC Gröningen das Punktspieljahr bereits zum dritten Mal auf dem dritten Platz beendet.

Von Hannfried Buchholz 13.04.2017, 11:00

Oschersleben l Der SV Altenweddingen kehrte zum Saisonabschluss mit einer Niederlage vom Tabellenvierten Eintracht Diesdorf zurück und beendet das Spieljahr auf dem siebten Tabellenplatz.

VfB Ottersleben – TTC Gröningen 5:10. Beide Mannschaften konnten nicht auf ihre Stammformation zurückgreifen. Auf Seiten der Gäste rückten für Nico Sauer, der einer Berufung in die Jugend-Landesauswahl nachkam und Michael Mallin aus der zweiten Mannschaft Eric Möhring und Paul Hedenius ins untere Paarkreuz. Im Doppel mussten die Giese-Brüder alle Register ziehen, um mit Akzinski/Gerloff das stärkste Doppel der Gastgeber nach 0:2-Satz-Rückstand aus dem Weg zu räumen.

Während die Ersatzspieler Möhring/Hedenius über einen Satzgewinn nicht hinauskamen, fertigten Becker/Belger das Ottersleber Ersatz-Duo Schumann/Langkau glatt in drei Sätzen ab. Der für Sauer nach oben aufgerückte Dennis Becker lieferte Otterslebens Spitzenspieler Akzinski durchaus einen Kampf auf Augenhöhe, unterlag aber in fünf Sätzen. Seine Niederlage wurde aber von Julian Giese (3:0 –Gerloff) problemlos ausgebügelt. Im mittleren Paarkreuz bot sich ein ähnliches Bild: hier zog Jens Giese in einem ganz engen Fünf-Satz-Match gegen Laube den Kürzeren, während Christopher Belger seine Partie gegen Zocher in vier Sätzen gewann. Als im unteren Paarkreuz auch Möhring und Hedenius ihre Spiele nicht unbedingt planmäßig in vier Sätzen gewannen, führte Gröningen bereits 6:3.

Nachdem Julian Giese gegen Akzinski in drei und Becker gegen Gerloff in fünf Sätzen gewannen, war der Widerstand der Gastgeber gebrochen. Mit zwei weiteren Vier-Satz-Siegen von Belger gegen Laube und Jens Giese gegen Zocher krönten die Gröninger ihren verdienten Auswärtssieg.

TTC Gröningen: Ju. Giese (2,5), Becker (1,5), Belger (2,5), Je. Giese (1,5), Möhring (1), Hedenius (1).

Eintracht Diesdorf – SV Altenweddingen 9:6. Die Sülzetaler liefen nach nur einem von Hinz/Wallborn gewonnenen Doppel und Siegen, die Martin Hinz in fünf Sätzen gegen Mylarczyk im oberen und Mathias Pingel in drei Sätzen gegen Ersatzspieler Landesi im unteren Paarkreuz erkämpften nach dem ersten Durchgang einer 6:3-Führung der Gastgeber hinterher. Bis dahin zog Christian Wallborn gegen Taetsch ebenso in fünf Sätzen den Kürzeren, wie Steven Ramisch gegen Köhler, während Ingo Welsch gegen Richter und Christian Hartung gegen Bauer etwas deutlicher unterlagen.

Dass Hinz und Bauer ihr Team im zweiten Durchgang mit Siegen gegen Taetsch und Mylarczyk auf 6:5 heranbrachten, erwies sich letztendlich als Strohfeuer, weil Ramisch und Welsch im mittleren Paarkreuz abermals leer ausgingen und Pingel im unteren Paarkreuz seinem Kontrahenten Bauer den für die Eintracht siegbringenden neunten Punkt überlassen musste.

SV Altenweddingen: Hinz (2,5), Wallborn (1,5), Ramisch, Welsch, Pingel (1), Hartung (1).