1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Junger OSC-Sechser hat Premiere

Volleyball Junger OSC-Sechser hat Premiere

Am Sonntag fand in Oschersleben der erste Spieltag der Landesmeisterschaften der Altersklasse U 16 statt.

Von Franziska Langer 01.10.2015, 16:35

Oschersleben (fla) l  Es wurden vier Regionalgruppen mit jeweils fünf Mannschaften gebildet. Aus diesen werden dann vier Leistungsklassen mit jeweils fünf Teams ermittelt. An den weiteren Spieltagen werden über Auf- und Abstieg die neuen Leistungsklassen gebildet.

Die Mädchen des OSC müssen in dieser Saison zum ersten Mal auf dem Großfeld und mit sechs Spielerinnen antreten. In der letzten Saison spielten sie noch in der U 14 auf einem verkleinerten Spielfeld (7 x 7 Meter) zu viert.

Der OSC musste zunächst gegen die WSG Reform Magdeburg ran. Die Spielerinnen waren anfangs sehr nervös und begannen den ersten Satz mit einem Rückstand. Nach einer Auszeit sammelten sich alle nochmal und der weitere Satz verlief dann ausgeglichen. Leider konnte der Rückstand nicht mehr aufgeholt werden und der Durchgang ging an Magdeburg. Der zweite Satz begann ausgewogen bis zur Satzmitte. Mit starken Angaben setzte der WSG Reform den OSC unter Druck und konnte sich absetzen. Der OSC schaffte es nicht mehr heranzukommen und verlor Satz und Spiel.

Anschließend wurde gegen den Genthiner VV 95 gespielt. Diese Begegnung verlief von Anfang an eng. Es konnte sich in beiden Sätzen keine Mannschaft absetzen. Letztendlich gewannen die Spielerinnen aus Genthin beide Sätze knapp mit 25:23.

Im dritten Anlauf ging es dann gegen den VC 97 Staßfurt I, eine der stärksten Mannschaften in dieser Saison. Staßfurt überzeugte von Anfang an mit starken Aufschlägen und einer hervorragenden Beweglichkeit und konnte somit beide Sätze klar für sich entscheiden und den dritten Sieg an diesem Tag für sich verbuchen.

Das vierte und letzte Spiel hätte der OSC gegen den SV Pädagogik Schönebeck II bestreiten müssen. Da die Mannschaft aber nicht angetreten ist, konnte der OSC die ersten Punkte für sich verbuchen.

Der nächste Spieltag findet am 7. November statt. Die Leistungsklasse und der Spielort für die Oschersleber stehen bisher noch nicht fest. Am Sonntag, den 11. Oktober 2015, startet auch die OSC-Damenmannschaft in der Oschersleber Sporthalle „Am Bruch“ in die neue Saison in der Landesliga. Die Spielerinnen hoffen auf reichlich Unterstützung.