1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Oscherslebener SC wird Vierter

Volleyball Oscherslebener SC wird Vierter

Für die Mädchen der U16 I des Oscherslebener SC ging es zum Finale der Volleyball-Landesmeisterschaft nach Bitterfeld-Wolfen.

Von Franziska Langer 08.03.2017, 08:00

Oschersleben l Dort fanden die A- und B-Finals statt. Der OSC spielte im B-Finale. Die Mädchen des OSC mussten zunächst gegen Eintracht 91 Güsten ran. Der OSC unterlag 0:2, da sie es nicht schafften den Gegner unter Druck zu setzten.

Das zweite Spiel sollte gegen die ständigen Konkurrentinnen aus Ballenstedt gehen. Nach ein paar taktischen Veränderungen waren die Spielerinnen des OSC hochmotiviert und dominierten das ganze Spiel. Sie gewannen beide Sätze klar und somit wurde der erste Sieg des Tages gegen Fortuna Ballenstedt eingefahren.

Daraufhin mussten die OSC-Mädchen nun gegen den Gastgeber VC Bitterfeld-Wolfen II antreten. Die Motivation stimmte nach wie vor. Beide Mannschaften wurden von ihren Fans lautstark unterstützt. Den ersten Satz gewannen die Gastgeberinnen knapp. Die OSC-Mädchen ließen sich aber nicht beeindrucken und setzten sich im zweiten Satz durch. Im Entscheidungssatz gab es wieder eine knappe Niederlage für den OSC.

Im Spiel um Platz drei ging es gegen den TSV Reichardtswerben. Der erste Satz verlief ausgeglichen. Am Ende hatten die OSC-Spielerinnen diesen für sich entscheiden können. Im zweiten Satz setzte sich der OSC zunächst ab und es fehlten nur noch wenige Punkte bis zum Sieg. Reichardtswerben holte aber zum Ende hin mit starken Aufschlägen auf und gewann schließlich. Im Entscheidungssatz fehlten den OSC-Spielerinnen nach dem anstrengenden Spiel gegen Bitterfeld-Wolfen die Kräfte und sie verloren.

Die Mädchen der U16 I des OSC waren nach der Niederlage enttäuscht. Sie landeten im B-Finale der U 16-Jugendstaffeln der Landesmeisterschaften Sachsen-Anhalt auf dem undankbaren vierten Platz und sind die zehntbeste Mannschaft in Sachsen-Anhalt. Dennoch können sie sehr stolz auf sich sein. Bei der Siegerehrung wurde Hannah Brandt als beste Spielerin des B-Finals ausgezeichnet. Die Trainer Annett Beuke und Franziska Langer sind mächtig stolz auf die hervorragende Leistung ihrer Mannschaft.

Für die U16 II des OSC sollte es im C-Finale nach Magdeburg gehen. Das erste Spiel des Tages gewannen die Oschersleberinnen gegen den USC Magdeburg deutlich mit 2:0. Als nächster Gegner stand der SV Zörbig auf dem Plan. Der spätere Turniersieger punktete vorwiegend mit druckvoll geschlagenen Aufschlägen, so dass sich das Team aus der Bodestadt mit 0:2 geschlagen geben musste. Das letzte Spiel der Vorrunde entschied die U16 II des OSC mit einem weiteren 2:0-Sieg für sich.

Damit stand der Halbfinalgegner Reform Magdeburg fest. Leider verschlief die Mannschaft aus Oschersleben wertvolle Punkte, sodass es nach einer 0:2-Niederlage nur noch für das Spiel gegen den USV Halle II um Platz drei reichte. Hier galt es noch einmal die letzten Kräfte zu bündeln, hatte man doch bereits vier Spiele und über sechs Stunden Wettkampftag in den Beinen. Dementsprechend sah auch der erste Satz aus. OSC II gab diesen mit 22:25 ab. Doch das sollte es noch nicht gewesen sein. Bei den OSC-Mädels blitzte noch einmal Kampfgeist auf, sodass sie in einem nervenaufreibenden Duell auf Augenhöhe den zweiten Satz nach unzähligen verschenkten Satzbällen auf beiden Seiten mit 36:34 für sich entschieden. Nachdem bei Halle nun die Luft raus war, gewann das OSC-Team auch den Entscheidungssatz. Somit schloss die U16 II des OSC mit einem guten dritten Platz des C-Finals die Saison ab.

Ende Februar fand ein Spieltag für die jüngsten Mädchen des OSC in Schönebeck statt. Die Mädchen der U12-Mannschaft entschieden die ersten beiden Spiele für sich (2:0 gegen TSV Halle Süd und 2:1 gegen SG Chemie Zeitz I). Im Anschluss verloren sie knapp 1:2 gegen SV Pädagogik Schönebeck II und belegten am Ende den dritten Platz. Am 18. März geht es für sie nach Zeitz.