1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Für mehr als den Anschlusstreffer von Juninho reicht es für die Altmärker nicht

Fußball Verbandsliga: 1. FC Lok Stendal - 1. FC Magdeburg II 1:2 (0:1) Für mehr als den Anschlusstreffer von Juninho reicht es für die Altmärker nicht

Von Wolfgang Seibicke 19.08.2013, 03:28

Zum Saisonauftakt in der Männerfußball-Verbandsliga hat es für das Stendaler Lok-Team gestern vor 379 Zuschauern eine 1:2-Heimniederlage gegen den 1. FC Magdeburg II gegeben. Juninho war der Schütze des Treffers der Altmärker.

Stendal l Die ohne ihren etatmäßigen Kapitän Martin Gebauer (Lehrgang in Basel, Schweiz) angetretenen Altmärker hatten die Außenseiterrolle inne. Dennoch besaßen sie durch Benedikt Nellessen die erste Torchance, doch er traf das Leder vor dem gegnerischen Kasten nicht voll (6.).

Bereits in der neunten Spielminute gingen die Magdeburger mit 1:0 in Führung. Der aus dem Kader der FCM-Ersten gestrichene Routinier Marco Kurth flankte vor das Lok-Gehäuse und Artjoms Lonscakovs bekam von der unentschlossenen Lok-Abwehr Gelegenheit im Nachschuss einzunetzen. In der Folge standen die Gastgeber in der Deckung allerdings recht ordentlich. Wie bei den Gästen aber war die Offensivwirkung nicht gut.

Dennoch besaßen die Altmärker durch Nellessen (35.) und Steven Schubert (37.) ordentliche Schusschancen.

Die zweite Halbzeit war noch keine Minute alt, als die Gäste durch Ilias Gkotzias auf 2:0 erhöhten. Der eingewechselte Henrik Strube verlor den entscheidenden Zweikampf.

Die Stendaler ließen sich durch den recht hohen Rückstand jedoch nicht entmutigen und wurden nach einer Stunde Spielzeit für ihr diszipliniertes und einsatzfreudiges Spiel belohnt. Nach Vorarbeit von Nellessen war es Juninho, der den ersten Saisontreffer für die Altmärker markierte. Bereits 30 Sekunden später gab es erneut Torjubel am Hölzchen, Juninho hatte erneut getroffen. Doch der Treffer wurde wegen angeblicher Abseitsstellung nicht gegeben.

In der Schlussphase kam sogar Keeper André Ronneburg bei Standards mit in den Magdeburger Strafraum, doch es wollte kein Tor mehr fallen.

In der Partie verletzte sich Vincent Kühn am linken Fuß. Er dürfte ein bis zwei Wochen ausfallen. Heftiger ist Robin Kozik betroffen, der wegen einer Knochenabsplitterung sicherlich noch vier, fünf Wochen lang Gips tragen muss.

Nach dem gestrigen Punktspiel sorgte die Polizei mit verstärkten Kräften dafür, dass es keine Auseinandersetzung zwischen gewaltbereiten Fans beider Seiten gab.

Stendal: Ronneburg - L. Breda (46. Strube), Krause, Groß, Schubert, Erdmann, Kühn (67. N. Breda), Weihrauch, Buschke, Nellessen, Juninho.

Schiedsrichter: Petri (Hohe Börde), Zuschauer: 379, Torfolge: 0:1 Lonscakovs (11.), 0:2 Gkotzias (46), 1:2 Juninho (60.).