1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Saison neigt sich dem Ende entgegen- Letzlingen am Sonntag Gastgeber

Motocross Landesmeisterschaft 2013 / LVMX-Meisterschaft der Gespanne Saison neigt sich dem Ende entgegen- Letzlingen am Sonntag Gastgeber

Von Thomas Koepke 11.09.2013, 03:13

So langsam neigt sich die Saison der Motocross-Landesmeisterschaft dem Ende entgegen. Am Sonntag waren die Piloten dieser Rennserie und die der LVMX-Meisterschaft der Gespanne beim MSC Letzlingen zu Gast.

Letzlingen l Der Renntag in der westlichen Altmark stand allerdings ganz im Zeichen der jüngsten und auch der ältesten Piloten unseres Landes, denn neben der Bambini-Klasse 1, in der die Jüngsten ihr Können zeigten, präsentierten sich in den übrigen Rennen die Senioren in den Klassen 6, 7 und 8 und die Gespanne. Die fuhren jedoch in einer gemeinsamen Wertungsserie mit anderen Bundesländern um wertvolle LVMX-Punkte.

Die Verantwortlichen des MSC Letzlingen hatten natürlich keine Kosten und Mühen gescheut, um den Piloten und auch den zahlreichen Zuschauern beste Bedingungen zu bieten. Die Fahrer bestätigten das mit tollen Leistungen, schnellen Runden und hitzigen Positionskämpfen.

Den Anfang machten jedoch die kleinsten Nachwuchsfahrer der Klasse 1. Mit ihren 50ccm-Automatikmaschinen drehten sie zwar verkürzte Runden, standen den "Großen" jedoch in Sachen Kampf und Einsatz in nichts nach. Sieben LM-Piloten und zwei Gäste ließen dabei die Fan-Herzen der Zuschauer höher schlagen. Auch wenn noch nicht jeder Drive gelang, der eine oder andere kleine Pilot Bekanntschaft mit dem Letzlinger Sand machen musste, oder aber der Mut zum Springen noch fehlte - am Gashahn drehten alle.

Sieger des LM-Laufes wurde der Genthiner Linus Neumann, der beide Läufe souverän gewann und Fritz Greiner und Karl Greiner auf die Plätze verwies. Bester Gastfahrer wurde Elias Schlicke.

Danach regierte die Routine - und wie. Ausgeschrieben waren nämlich alle drei Seniorenklassen, während die Klasse 8 gemeinsam mit den Damen ihre Runden drehten.

Gastfahrer der Klasse 6 mit starker Leistung

Richtig zur Sache ging es in der Klasse 6 der Jungsenioren. "Die Gaststarter Franziskus Wünsche und Hannes Volber glänzten durch besonders starke Leistungen", so Thomas Krieg vom MSC Letzlingen. Beide fahren sonst die Internationale Deutsche Meisterschaft (ADAC Masters Serie) und konnten hier bereits in der dritten Runde die ersten Fahrer überrunden.

Wünsche fährt auch für den MSC Letzlingen. In der Seniorenwertung dieser Klasse hatte aber Steffen Luther vor André Kulow und Marco Piossek die Nase vorn. Die Klasse 7 wurde dagegen von Michael Hinterseer (Parchen) dominiert.

Er siegte mit vollen 50 Punkten. Ebenso deutlich hatte sich Marcin Rzetkowski (Roitzsch) bei den Dinos der Klasse 8 durchgesetzt. Bei den Damen siegte - eigentlich wie immer - Antonie Jubert.

In der LVMX-Meisterschaft der Gespanne siegten die Gäste Axel Richter und Philipp Hildebrandt. Die Lokalmatadoren Torge/Torge landeten am Ende auf Platz fünf.