Boxen l Stendal (wse) Der ESV Lok Stendal ist der einzige Verein im höheren Norden unseres Bundeslandes, der eine Abteilung hat, die Boxsport betreibt. Die hat kürzlich einen herben Verlust erlitten. Kurt Kauschat ist verstorben, und mit ihm die Gallionsfigur an der Spitze der erfolgreichen Institution. Seit etlichen Jahrzehnten brachte "Kuddel", wie er oft genannt wurde, als Trainer und Abteilungsleiter seine Kenntnisse vom geliebten Boxsport in die Entwicklung seiner Schützlinge ein. Dabei hatte er, sportlich gesehen, riesigen Erfolg. Bei Meisterschaften, auch außerhalb unseres Bundeslandes, glänzten seine Boxer mit etlichen Erfolgen. Besonders wichtig war Kurt Kauschat aber auch, dass er gegenüber seinen Schützlingen in besonderem Maße auf Werte wie Anstand und Moral achtete und sie damit nachhaltig prägte. Nicht zuletzt dadurch hat er sich Meriten erobert, die bleiben. Unzählig sind diese. Besonders gefreut aber hat er sich, dass ihm vor wenigen Jahren der "Sport-Oskar" seiner Stadt Stendal überreicht wurde.