1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Griebens Axel Gent holt Bronze

EIL

Kraftsport Griebens Axel Gent holt Bronze

Europameisterschaften In Talinn

Von Frank Kowar 29.10.2015, 14:37

Grieben l Dreimal die Woche trainiert Axel Gent in der schmucken Kraftsporthalle in Grieben. „Immer am Abend, immer nach Feierabend.“

Das hat sich gelohnt. Der Athlet vom SV Grieben 47 hat bei den Senioren-Europameisterschaften im Bankdrücken (im Bundesverband Deutscher Kraftdreikämpfer/BVDK) in Tallinn den dritten Platz belegt.

Gent ist in der Hauptstadt von Estland für die Deutsche Nationalmannschaft gestartet. Qualifiziert für diese Titelkämpfe hat er sich mit seinen Leistungen bei den Deutschen Meisterschaften in Oberölsbach.

„Keine Kohlenhydrate, viel Gemüse.“

In Tallinn hat der Griebener damit praktisch die Bronzemedaille aus dem Vorjahr verteidigt, denn bei der EM 2014 in Luxemburg wurde Gent ebenfalls Dritter – nur in einer anderen Gewichtsklasse.

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften in Klötze hat Gent gespürt, dass er zu schwer ist. „In der hohen Gewichtsklasse haben ich wenig Chancen“, erklärt Gent. Er wollte vom Gewicht runter, abnehmen war angesagt.

Innerhalb von drei Monaten hat der Altmärker 13 kg abgenommen. Wie schafft man das? „Keine Kohlenhydrate, viel Gemüse. Ich habe mir Unterstützung bei einer Heilpraktikerin gesucht“, sagt der 52-Jährige. Es ist somit bei den Europameisterschaften in der Gewichtsklasse bis 83 kg gestartet (bei der LM in Klötze noch bis 105 kg).

Insgesamt waren in Tallinn 149 Männer und 56 Frauen am Start (davon insgesamt 21 aus Deutschland). In der Gewichtsklasse bis 83 kg musste sich Gent mit acht Männern auseinandersetzen.

Im zweiten Versuch drückte er 200 kg. Das schafften noch weitere zwei weitere Kraftsportler, Gent war davon der Leichteste, hatte dadurch Titelchancen.

Seine 205 kg im dritten Versuch wurden aufgrund einen technischen Fehlers nicht gültig gegeben, so dass „nur“ Bronze“ übrig blieb. Europameister wurde der Schwede Juna Saunamaki.

„Natürlich bin ich ein Favorit.“

Die Kosten für die Reise nach Tallinn musste er zum größten Teil selbst tragen. „1100 Euro habe ich aus der eigenen Tasche bezahlt. Sogar die Kosten für die Dopingkontrollen mussten wir im Voraus bezahlen.“ Da diese Meisterschaften im BVDK stattfanden, sind die Dopingkontrollen sehr streng.

Gent denkt schon weiter. Am 7. November stehen die Deutschen Meisterschaften in Bad Salzuflen an. Der Altmärker will in seiner „neuen“ Gewichtsklasse bis 83 kg an den Start gehen. „Da brauche ich nicht weiter herumzureden, natürlich bin ich ein Favorit.“ Aber der Griebener denkt noch weiter. „Im April 2016 stehen die Weltmeisterschaften in Dänemark auf dem Programm.“

Dafür muss in der Griebener Kraftsporthalle noch so manches Trainingsgewicht gestemmt werden. Dreimal die Woche, immer nach Feierabend.