1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. HSG Osterburg spielt wieder Remis

Handball HSG Osterburg spielt wieder Remis

Sowohl Gastgeber HV Solpke/Mieste als auch Tabellenführer HSG Osterburg boten im Verbandsliga-Duell nur eine Rumftruppe auf.

Von Michael Jacobs 20.02.2017, 11:00

Mieste l Dennoch entwickelte sich in der Miester Sporthalle eine spannende Partie in der sich beide Teams am Ende 66 Tore und auch die zwei Punkte teilten.

Das 33:33 (20:17)-Remis ist für die Osterburger Mannschaft ein kleiner Rückschlag im Kampf um den Staffelsieg, während die Solpker/Miester über den Punktgewinn durchaus glücklich sein konnten.

Mit Blick auf den Spielverlauf waren die Hallenherren dem Sieg zwischenzeitlich aber näher als die favorisierten Ostaltmärker.

Kurz vor der Pause hatten sich die Westaltmärker einen kleinen Vorsprung herausgeworfen (20:17) und diesen nach dem Seitenwechsel in doppelter Überzahl - Kiebach und Hahne kassierten Zwei-Minuten-Strafen - auf 22:17 ausgebaut.

Anschließend kämpfte sich die HSG allerdings wieder heran, kam in Spielminute 44 zum 26:26-Ausgleich und führte kurz darauf sogar mit 29:27. Doch die Partie kippte nicht. Dies lag vor allem an den beiden überragenden Rückraumschützen des HV. Steve Sauer (14 Tore) und Philipp Seiler (11) waren von den Osterburgern kaum zu stoppen.

Dies lag aber auch an den Ausfällen, welche die HSG aus der Biesestadt zu beklagen hatte: „Wir hatten uns natürlich mehr vorgenommen. Im Laufe der Woche hat uns aber eine Hiobsbotschaft nach der anderen erreicht. In der Deckung ist uns beispielsweise der komplette Mittelblock weggebrochen. Deshalb haben wir in der Deckung in der ersten Halbzeit keine Hand an den Ball bekommen. Hinzu kam, dass die Schiedsrichter fragwürdige Entscheidungen getroffen und Emotionen kaum zugelassen haben“, sagte HSG-Spieler Sebastian Papendiek nach der Begegnung.

Zufrieden war hingegen HV-Coach Marco Weis: „Wir sind mit einer echten Rumpftruppe angetreten und haben mit dieser ein wirklich tolles Spiel gemacht, weil wir als Team richtig zusammen gestanden haben. Ich bin mit dem Punkt sehr zufrieden“.

Die Situation an der Tabellenspitze stellt sich jetzt folgendermaßen dar: Osterburg führte nach diesem Remis mit 30:6 Punkten, gefolgt von Lok Schönebeck, das nach seinem klaren Sieg gegen Stendal 29:5 Punkte hat und noch ein Spiel mehr als die Altmärker austrägt. Güsen hat dagegen zu Hause gegen den MSV 90 mit 27:30 verloren und ist mit 27:7 Punkten Dritter.

HV Solpke/Mieste: Quatz, H. Soeder - Hesse 2, Wagner 1, D. Soeder 1, Sauer 14, Seiler 11, Röscher 1, Maticsig 2, Kleist 1.

HSG Osterburg: Schrödter, Götzky - Dobberkaue 3, Kuhlmann 6, Kiebach 6, Papendiek 2, Hallasch 1, Gose 2, Roese, Fieseler 5.