1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. HSG Osterburg hält sich gut

Handball HSG Osterburg hält sich gut

In der Handball-Nordliga hat die weibliche C-Jugend der HSG Osterburg beim Dritten Barleber HC I nur knapp mit 24:26 (12:12) verloren.

Von Wolfgang Seibicke 01.03.2017, 12:00

Barleben l Ein schönes und bis zum Schluss spannendes Spiel ist in Barleben geboten worden.

Von Beginn an war die Begegnung immer offen. Keine Mannschaft konnte sich absetzen. Und so stand es zunächst nach gut zehn Spielminuten 6:5 für den Gastgeber aus Barleben. Die Altmärkerinnen erspielten sich oft einen Vorteil, den sie aber dann leichtfertig wieder vergaben.

Einige Unkonzentriertheiten in der Verteidigung nutzte Barleben konsequent und schaffte so in der 21. Minute einen Zwischenstand von 11:8.

Dann jedoch wurden die Mädchen aus der Altmark immer stärker. Vor allem die Zuspiele an den Wurfkreis auf Isabel Bittner und auf Godrun Fontes und deren erfolgreiche Verwertung sorgten schließlich für einen sehr guten 12:12-Halbzeitstand.

Auch Gina Heidenreich hatte mit ihren vier Treffern bei vier Strafwürfen von der Siebenmeter-Linie großen Anteil daran, dass die Osterburger im Spiel blieben.

Mit Beginn der zweiten Spielhälfte sorgten Marie Röhl, Alina Ritter und Marie Lukas für die erste Führung in der 31. Minute. Der Spielstand lautete da 15:16.

Die Biesestädterinnen wurde in der Abwehr immer stärker, nutzten die Abspielfehler von Barleben und gingen mit mit drei Toren Vorspung in Führung (16:19, 42. Minute).

Leider verletzten sich mit Alina Ritter und Marie Lukas gleich zwei Osterburger Spielerinnen in der 43. Minute. Der Gastgeber nutzte diesen unverhofften großen Vorteil natürlich konsequent und schaffte den Ausgleich zwei Minuten vor dem Schlusspfiff (23:23).

Am Ende reichte bei den Osterburgerinnen die Kraft nicht mehr aus, um noch einen Punkt aus Barleben mit in die Altmark zu bringen. Der favorisierte Gastgeber setzte sich schließlich noch durch und gewann hauchdünn mit 26:24.

Wie schon zuvor im erfolgreichen Kreisderby gegen die SG Seehausen boten die HSG eine starke kämpferische und auch spielerische Leistung.

Sie haben unter ihrem Trainer Horst Janas gerade in dieser Saison große Fortschritte gemacht.

Derzeit nehmen sie mit 16:14 Punkten den sechsten Rang im Nordliga-Klassement ein. Einen Platz vor ihnen rangiert das von Falk Preuschoff trainierte Team der SG Seehausen, das über ein Punktverhältnis von 18:10 verfügt.

Die Wischestädterinnen pausierten am Wochenende planmäßig.

HSG Osterburg: J. Brychcy - G. Fontes(2), A. Ritter (3), I. Bittner (5), M. Röhl (3), G. Heidenreich (9), E. Birk, M. Lukas (2).