1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. HV Lok Stendal hat Derby vor Augen

Handball HV Lok Stendal hat Derby vor Augen

Am kommenden Handball-Verbandsliga Spieltag kommt es zu einem Altmark-Derby.

Von Wolfgang Seibicke 24.02.2018, 07:00

Stendal l Dabei stehen sich der gastgebende Siebente, HV Solpke/Mieste, und der Neunte des Klassements, der HV Lok Stendal, gegenüber. Die Gäste aus der östlichen Altmark (15:19 Punkte) haben zuletzt bei Schlusslicht Germania Borne gewonnen und durch ein Heim-Remis gegen Post Magdeburg II zumindest schon drei Pluspunkte im Jahr 2018 erobern können.

Bei erst einem Zähler (Remis gegen Gommern) steht die von Marco Weis trainierte Mannschaft des Gastgebers. Zwei Punkte aus dem Derby erwartet nicht nur der Übungsleiter, sondern auch die treue HV-Anhängerschaft. Die sollten auch möglich sein. Zwar verloren die Gastgeber das Hinspiel deutlich mit 20:30, aber kurz danach bauten die stark in die Saison gestarteten Stendaler heftig ab.„Ich denke, wir sind schon die Favoriten. Dieser Rolle wollen wir gerecht werden. Fehlen werden uns jedoch Marco Schiefelbein und wahrscheinlich auch Tim Röscher. Er hat Probleme mit dem Magen“, erklärte Marco Weis.

Bei den bereits erwähnten Gommeranern (5./22:14 Punkte) tritt die Mannschaft von Tabellenführer HSG Osterburg an. Das wird alles andere als eine einfache Aufgabe für die Biesestädter, die derzeit über ein Punktverhältnis von 29:5 verfügen.

Die Altmärker hatten das Hinspiel in ihrer Halle deutlich mit 31:22 gewonnen, doch das Ergebnis zählt angesichts der Heimstärke der Gommeraner Eintracht nicht mehr.

Daheim bestreitet vom Ostaltmark-Trio in der Verbandsliga lediglich die Mannschaft der SG Seehausen (6./20:18 Punkte)an diesem Wochenende ihr Punktspiel. Das allerdings hat es am Sonnabend ab 17 Uhr in sich, denn das Team von Trainer Frank Leo hat es mit dem Tabellenzweiten Glinder HV Eintracht (29:7) zu tun. Können die Gastgeber ihre Heimstärke erfolgreich umsetzen?. Das Hinspiel gewann Glinde 32:29.