1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SG Seehausen besitzt bessere Kondition

Handball SG Seehausen besitzt bessere Kondition

Die Handballfrauen der SG Seehausen sind ins Finale des Nord-Pokalwettbewerbs eingezogen.

Von Wolfgang Seibicke 20.03.2017, 12:00

Seehausen l Am Sonnabend besiegten sie das Team des Barleber HC daheim mit 35:27. Zur Halbzeitpause lagen die Altmärkerinnen noch 11:13 hinten. Dabei waren am frühen Sonnabendnachmittag zwei sehr unterschiedliche Halbzeiten zu erleben.

Im ersten Spielabschnitt dominierten die mit einer starken Torhüterin aufwartenden Gäste diese Partie.

Katja Steinke brachte den Gastgeber zwar in der achten Spielminute der Begegnung mit 4:3 in Front, doch in der nachfolgenden Spielphase vergaben die Wischestädterinnen gute Torchancen zuhauf, beziehungsweise scheiterten am reaktionsschnellen Barleber Keeper. Dazu waren verstärkt Fehler im Spielaufbau zu registrieren.

Die Gäste waren davon natürlich sehr angetan und nutzten das aus. Nach zehn Minuten war ein Spielstand von 4:6 zu verzeichnen. Die Gäste agierten entschieden konzentrierter als die Altmärkerinnen und bauten ihre Führung mittels gelungener Spielzüge aus. Als es nach 16 Minuten 4:9 stand, musste man um das Erreichen des Pokalfinals durch die Seehäuserinnen bangen.

Doch danach erfolgte eine Stabilisierung der Gastgebermannschaft. Bianca Braune verkürzte mit zwei Treffern in Folge auf 7:10 (22.).

Barleben legte in der Folge immer ein weiteres Tor vor, Seehausens Team zog mit einem Treffer nach. In der 29. Spielminute aber lautete derStand 9:13, doch Franziska Milchert und Braune (mit dem Schlusspfiff) vekürzten bis zur Halbzeitpause auf 11:13.

In der ersten Viertelstunde der zweiten Spielhälfte ging es ausgesprochen ausgeglichen zu. Da spielten die beiden Kontrahenten auf Augenhöhe.

Allmählich aber setzten sich die Seehäuserinnen ab, anfangs mit 21:19, dann aber platzte der Knoten und über 25:21 und 29:24 ging es dem Endstand von 35:27 entgegen. Starke Paraden lieferte unter anderem die junge Torhüterin Linda Krüll ab. „In der Endkonsequenz haben wir die bessere Kondition besessen“, resümierte SG-Betreuerin Katja Steinke.

Im Nordcup-Finale stehen die Seehäuserinnen der Mannschaft von Oebisfelde gegenüber, die sich gestern gegen Irxleben durchsetzte. Das Endspiel steigt am 14. Mai.

SG Seehausen: Gebauer, Krüll - Braune 1, Dechnik 6, K. Steinke 8, Willing 4, J. Steinke, Schwander 2, Theiß 2, Rozynek 1, Milchert 1, Brückner.