Salzwedel l (tko/eb) Die Basketball-Fans Sachsen-Anhalts haben sich entschieden: Fast 800 Fans haben in den vergangenen Wochen am großen Online-Voting teilgenommen und dabei die 25 beliebtesten Basketballer des Landes von Regional- bis Bezirksliga gewählt. Diese werden nun am 6. Januar 2014, dem Feiertag "Heilige Drei Könige", in der Stendaler Bürgerparkhalle am Berufsschulzentrum ab 15 Uhr aufeinandertreffen. Wie immer gehören auch eine Coach Clinic, ein Jugendcamp, sowie die traditionellen Dreier- und Dunkingwettbewerbe zum Programm des Tages.

14 Vereine schicken ihre Spieler nach Stendal

Im Mittelpunkt aber stehen natürlich die All-Stars, für die bis zum 22. Dezember des alten Jahres online abgestimmt werden konnte. Am Ende ist das Ergebnis so breit gefächert wie kaum zuvor: Insgesamt 14 Vereine werden Akteure stellen, darunter befinden sich zur Freude der Organisatoren auch drei Spieler des gastgebenden BBC Stendal. Mit Roy Gatzka, Alexander Herrmann und Carsten Mogk schafften erstmals drei Ostaltmärker den Sprung ins Allstar-Team.

"Wir freuen uns über die wieder einmal große Resonanz für diese Abstimmung, drückt sie doch aus, dass die Idee eines Allstar-Tages nach wie vor ankommt", sagt BVSA-Vorsitzender Thomas Schaarschmidt. "Ich wünsche mir, dass möglichst viele der Gewählten auch den Weg nach Stendal finden, um die dortigen großen Anstrengungen für eine tolle Ausrichtung zu unterstützen".

Auffallend bei der diesjährigen Wahl ist die regionale Konzentration. Die Hälfte aller Vereine, die Spieler stellt, ist im Nordwesten Sachsen-Anhalts beheimatet - wohl auch ein Indiz dafür, dass nach Sandersdorf (2007, 2008), Magdeburg (2009), Halle (2010), Aschersleben (2011) und Elbingerode (2013) erstmals mit dem BBC Stendal ein Verein aus der Altmark den Saisonhöhepunkt ausrichtet. "Es wird ein großes Highlight für unseren Verein, und wir wollen würdige Gastgeber sein", blickt BBC-Vorstandsmitglied Carsten Mogk dem 6. Januar entgegen.

Auf Mogk kommt dabei eine ganz besondere Rolle zu. Neben seiner Funktion als Mit-Organisator des Tages muss er auch die Basketball-Sachen einpacken: Die Fans haben den 31-jährigen Aufbauspieler des BBC Stendal in das Allstar-Team gewählt. Und damit nicht genug: Auch das Stendaler Eigengewächs Roy Gatzka und Alexander Herrmann werden dabei sein, wenn sich die Allstars in der Bürgerparkhalle messen.

Das größte Kontingent mit jeweils drei Spielern stellen die drei Vereine aus der 1. Regionalliga: Sowohl der BBC Magdeburg , die Bodfeld Baskets Oberharz und die Aschersleben Tigers senden ein Trio nach Stendal. Zweitregionalligist USV Halle Rhinos kommt auf zwei Nominierte.

Eine ganz besondere Ehre wurde Kalbes Harald Lotsch vom Oberligazweiten VfL Kalbe/Milde zugesprochen. Er wird als Coach an der Seitenlinie stehen. "Sowohl Michael Opitz als auch Harald Lotsch haben in den vergangenen Jahren viel für den Basketball in Sachsen-Anhalt bewegt", sagt BVSA-Geschäftsführer Toni Kohlmeyer, "das wollen wir mit diesen Berufungen einfach mal unterstreichen".

Krösch und Eley sind die Unparteiischen

Harald Lotsch steht bei seiner Premiere als Allstar-Trainer gleich vor einer schwierigen Aufgabe: Er muss entscheiden, ob er den auch als Allstar-Spieler gewählten Harald Lotsch einsetzt. "Da möchte man nicht in seiner Haut stecken", grinst Toni Kohlmeyer.

In welcher Konstellation die Spieler sich dann am 6. Januar gegenüberstehen werden, das entscheiden erneut die beiden Trainer. Fest steht jedoch bereits, wer das Spiel pfeift: Die Schiedsrichterkommission des BVSA nominierte Oliver Krösch und Hannes Eley für diese ganz besondere Partie.

"Wir werden in den kommenden Tagen noch einmal alle Spieler und Beteiligten mit allen Infos ausstatten, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten", kündigt BVSA-Geschäftsführer Toni Kohlmeyer an, der sich auch auf das Rahmenprogramm freut: "Sowohl für den Dunking- als auch den Dreiercontest gibt es schon Interessenten." Anmeldungen hierfür sind bis 5. Januar per Mail unter info@bvsa.de und am Veranstaltungstag selbst möglich.

Altmärkische Allstars: Berck, Michael (VfL Kalbe/Milde, Oberliga, 30 Jahre alt), Lotsch, Harald (VfL Kalbe/Milde, Oberliga, 34), Gatzka, Roy (BBC Stendal, Bezirksliga, 21), Herrmann, Alexander (BBC Stendal, Bezirksliga, 24), Mogk, Carsten (BBC Stendal, Bezirksliga, 31).

Bilder