Klötze l Der Parkplatz vor der Klötzer Zinnberghalle war am vergangenen Donnerstagnachmittag proppevoll. Schon von dort aus war lautes Geschrei und Getöse aus dem Gebäudeinneren zu vernehmen - der Grund war schnell gefunden. Der Kreissportbund bat zur zweiten Vorrunde im beliebten Schulwettbewerb "Komm, mach mit!".

Punktgleichheit vor der großen Abschlussstaffel

Fünf Schulen folgten auch dem Aufruf und absolvierten den gut einstündigen Wettkampf für Schüler der Klassenstufen eins bis vier. Neben den Gastgebern aus Klötze waren auch die Grundschuen aus Kunrau, Kalbe/Milde, Mieste und Estedt mit am Start.

Und um es vorwegzunehmen: es war eine sehr spannende Vorrunde. Die war sogar so spannend, dass vor der großen Abschlussstaffel zwei Schulen punktgleich an der Spitze des Klassements lagen.

Das waren die Schulen aus Estedt und Klötze. So lief also alles auf ein Duell in der großen Abschlussstaffel hinaus. Und beide Schulen hatten auch da die Nasen vorn, doch eine Bahnlänge Vorsprung hatte am Ende die Grundschule aus Estedt, die sich somit für das große Finale qualifizierte. Bereits am Dienstag schaffte die Grundschule Lessing aus Salzwedel (104 Punkte) den Sprung in die Endrunde.

Doch ehe der Sieg der Estedter feststand, mussten zunächst alle Schülerinnen und Schüler in ihren jeweiligen Klassenstufen die Einzelstaffeln absolvieren. Hier waren Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Mut und in der großen Wissensrunde auch Verstand gefragt. Hier stellte der stellvertretende Geschäftsführer des KSB, Andreas Lenz, einige knifflige Fragen, doch die Schülerinnen und Schüler wussten genau, wie alt der KSB in diesem Jahr wird, oder aber welche Sportart in unserem Kreis nicht ausgeübt wird.

Mit schon respektvollem Abstand folgten dann die Grundschulen aus Kunrau (72), Mieste (62) und Kalbe/Milde (50) auf den Plätzen. Weiter geht es schon am Dienstag in Beetzendorf (13.30 Uhr) mit der dritten Vorrunde.

Endstand in Klötze 1. Grundschule Estedt86 Punkte 2. Grundschule Klötze82 Punkte 3. Grundschule Kunrau72 Punkte 4. Grundschule Mieste62 Punkte 5. Grundschule Kalbe/Milde50 Punkte

Bilder