1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Westaltmärker holen Medaillen

Behindertensport 23. Landeswinterspiele des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes Westaltmärker holen Medaillen

Von Annette Lippstreu 05.02.2015, 01:32

Auch in diesem Jahr sind die Aktiven des Altmarkkreises Salzwedel mit Medaillenerfolgen von den 23. Landeswinterspielen des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes Sachsen-Anhalt e. V. (BSSA), die in Friedrichsbrunn (Harz) ausgetragen wurden, zurückgekehrt.

Friedrichsbrunn/Salzwedel l Es waren 238 Sportler/innen aus 19 Vereinen/Einrichtungen aus drei Bundesländern am Start. Die "Auswärtigen" kamen aus Sömmerda in Thüringen sowie aus Wolfsburg/Vorsfelde in Niedersachsen.

"Es ist richtig schön hier und super organisiert!"

Unter den vielen Gästen der Veranstaltung, die wieder unter der Schirmherrschaft des Landrats des Harzkreises, Martin Skiebe, stand, weilte erstmals der Präsident des Landessportbundes Sachsen-Anhalt, Andreas Silbersack. Er zeigte sich beeindruckt und freute sich über die vielen strahlenden Gesichter der Aktiven: "Es ist richtig schön hier und super organisiert!" Über dieses Lob freute sich der BRSV "SINE CURA" e. V. Quedlinburg der beide Wintersporttage in bewährter Zusammenarbeit mit der KSB Harz/SportServiceAgentur vorbereitet und durchgeführt hat.

Die MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH stand zum fünften Mal in Folge als Förderer an der Seite der Landeswinterspiele. Dank dieser Unterstützung sowie des Engagements der Sparkassenstiftung, der Kommunalen Beschäftigungsagentur Jobcenter Landkreis Harz und der VHS-Bildungswerk GmbH Quedlinburg konnte neben den Wertungswettkämpfen auch wieder die Winter-Spaßolympiade stattfinden.

André Nix rodelt allen davon

Um Urkunden und Medaillen wurde beim Eisstockschießen, Schneeballzielwurf und Rodeln gekämpft. Mussten die Kinder und Jugendlichen, denen traditionell der erste Wettkampftag vorbehalten war, wegen Schneemangels zum Rodeln noch auf die Indoor-Rollbretter ausweichen, sorgte nächtlicher Schneefall dafür, dass die Erwachsenen ab 19 Jahre am zweiten Tag auf Schlitten umsteigen konnten.

Vom Caritas Wohnheim Letzlingen rodelte André Nix in der Altersklasse 15 - 18 Jahre der gesamten männlichen Konkurrenz davon und konnte sich über Gold freuen.

Bei den Wettbewerben der Erwachsenen, die traditionell am zweiten Veranstaltungstag stattfanden, errangen die Aktiven des Caritas Wohnheims Beetzendorf (alle AK ab 41 Jahre) drei Podestplätze. Andreas Rüst gelangte beim Schneeballzielwurf treffsicher zum besten Ergebnis und damit auf das oberste Treppchen. In der gleichen Disziplin erkämpfte Angelika Rust Bronze. Über eine Silbermedaille freute sich Peter Jurtz beim Eisstockschießen.

Mannschaft aus Quedlinburg holt sich erstmals den Siegerpokal

In der Wertung der Kinder und Jugendlichen gelang es dem gastgebenden Verein BRSV "SINE CURA" e. V. Quedlinburg erstmals, den Mannschaftspokal zu gewinnen. Die Aktiven der Hugo-Kükelhaus-Schule Magdeburg mussten sich in diesem Jahr mit Platz zwei vor der Reinhard-Lakomy-Schule Halberstadt begnügen.

Den Mannschaftswettbewerb bei den Erwachsenen gewannen die Thüringer Gäste der Stiftung Finneck Rastenberg (Landkreis Sömmerda) vor den Aktiven des TSV Einheit Burg und der INTEGRA Weißenfels.