1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Mit neuem Trainer "flexibler" spielen

Fußball Landesklasse-Vertreter SV Liesten 22 vollzieht frühzeitig Trainingsauftakt / 13 Akteure sind dabei Mit neuem Trainer "flexibler" spielen

Von Florian Schulz 06.07.2015, 01:14

Der frühe Vogel fängt den Wurm: Dieses Motto gilt in Sachen Saisonvorbereitung auch beim SV Liesten 22. Der Vertreter der Fußball-Landesklasse, Staffel I, startete bereits am Freitagabend mit dem ersten Training für die Spielzeit 2015/2016.

Liesten l Der ersten Trainingseinheit im Liestener Waldstadion, begleitet von Temperaturen über der 30-Grad-Marke, wohnten nicht nur insgesamt 13 Spieler bei, sondern auch noch ein neuer Trainer. Thomas Schulz heißt der neue Mann an der Seitenlinie, der den SVL zurück zu alten Erfolgen führen soll. Schulz war zuletzt in Woltersdorf als Coach tätig, nun hat sich der Niedersachse für die Westaltmark entschieden. Dort löst er Lucas Bresch ab, der sich nun wieder voll und ganz auf seine Aufgabe als Spieler konzentrieren kann.

Thomas Schulz wollte die Pause "nicht zu lang" machen. Das hat zwei konkrete Gründe. "Zum einen dürfte die Ausdauer größtenteils noch vorhanden sein, zum anderen muss ich die Mannschaft natürlich erst noch richtig kennen lernen", erklärt der Niedersachse. Zum Auftakt ging es noch recht verhalten zu, man kann von einer Mischung aus Technik und Ausdauer sprechen. Genau darauf legt Neutrainer Schulz in den ersten Wochen auch viel Wert. "In den ersten zwei Wochen werden wir erst einmal im Ausdauerbereich arbeiten, bis es an die Taktik, Technik oder auch Kraft und Schnelligkeit geht", sagt er.

Wenn alle Akteure fit sind, umfasst der Liestener Kader 22 Spieler. Dass nie alle zur Verfügung stehen werden, ist Thomas Schulz bewusst. "Ich denke, bei den Spielen kann ich meistens mit 14 bis 15 Akteuren planen", schätzt Schulz ein. "Echte" Neuzugänge gibt es bis dato nicht. "Wir befinden uns immer noch in Gesprächen, passieren wird aber nicht mehr viel", verrät der SVL-Neutrainer. "In der Breite" würde Thomas Schulz den Kader aber gern noch etwas verstärken. Denn in der Vorsaison hatten die Liestener mit vielen Verletzungs- und zum Teil auch Personalsorgen zu kämpfen. Da passt es gut, dass mit Marian Falkenhagen und Sven Komnick zwei Spieler wieder zur Verfügung stehen, die lange aus privaten beziehungsweise Verletzungsgründen fehlten. Beide waren übrigens auch beim Trainingsauftakt dabei. Den SVL verlassen hat lediglich Raik Borkowski, der ab sofort studienbedingt kürzer treten möchte und für den Kreisligisten SV Langenapel II aufläuft.

Am System möchte Trainer Thomas Schulz ebenfalls noch ein wenig feilen. Die Viererkette wird bestehen bleiben, doch das Spiel des SVL soll "flexibler" werden, wie Schulz verrät. Ein klares Saisonziel ist indes noch nicht ausgegeben worden. "Da muss ich erst einmal die Vorbereitung abwarten, dann kann ich sicherlich mehr sagen", so der neue Liestener Übungsleiter. Allerdings soll der vierte Platz aus der Vorsaison möglichst schon mindestens wiederholt werden. "Darauf müssen wir aufbauen", weiß Thomas Schulz. Um möglichst für den Saisonauftakt am 15. August bestens gerüstet zu sein, bestreitet das Team um Kapitän René Mangrapp mindestens fünf Testpartien. Allein vier davon sind auf eigenem Platz geplant, wo es gegen den SC Lüchow (12. Juli/14 Uhr), den SV Küsten (18. Juli/17 Uhr), den VfL Breese-Langendorf (24. Juli/19 Uhr) und den Kanenaer SV (8. August/14 Uhr) geht. Beim Landesligisten TuS Schwarz-Weiß Bismark treten die Westaltmärker am 2. August (14 Uhr) an. Womöglich spielt der SVL auch noch daheim gegen den Ligakonkurrenten Osterburger FC (26. Juli/14 Uhr). Im Rahmen des Trainingslagers im heimischen Waldstadion vom 7. bis 9. August ist noch ein weiteres Testspiel geplant. Es ist davon auszugehen, dass der SV Liesten 22 zum Saisonauftakt topfit ins Rennen geht.