1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Altmärker sammeln Landestitel

Bohlekegeln Altmärker sammeln Landestitel

Zu einer wahren Edelmetallgrube wurden die diesjährigen Landesmeisterschaften im Dreibahnenkegeln für die altmärkischen Fachverbände.

Von Thomas Koepke 09.01.2016, 04:00

Wolfsburg l Und der Tag in der großen Halle der Reislinger Vierbahnenanlage (Bohle, Schere, Classic, Bowling) begann für die teilnehmenden Altmärker gleich hervorragend. Bei den Junioren ließen nämlich die beiden Binder Dustin Schulze (832 Holz) und Richard Albrecht (810 Holz) der Konkurrenz keine Chance und holten sich Gold beziehungsweise Silber. Dabei lieferte Schulze die absoluten Bestwerte auf Bohle und Schere ab und holte sich so verdient den Gesamtsieg. Beide schafften damit auch die Qualifikation für die DM, die ebenfalls in Reislingen stattfinden wird.

Während bei den Damen dagegen die Börde-Abordnung dominierte, sorgten die altmärkischen Seniorinnen der Altersklassen B und C mächtig für Furore. Ging der Sieg bei den Damen B mit 710 Holz an Anneliese Bierstedt (Mieste), holte sich Teamkollegin Gerda Miehe bei den Damen C soverän mit 770 Holz die Landesmeisterkrone ab. Komplettiert wurde das hervorragende altmärkische Abschneiden mit dem zweiten Platz von Monika Treichel (Mieste, Damen B) und Rang drei von Ursula Virchow (Stendal, Damen C).

Aber auch im männlichen Erwachsenenbereich lief es hervorragend. Bei den Herren kegelte Marcel Borsch aus Stendal (865 Holz) am ausgeglichendsten und wurde Landesmeister. Vor allem auf der Schere-Bahn distanzierte er die Konkurrenz und legte den Grundstein zum Erfolg. Aber auch Silber ging in altmärkische Gefilde. Jochen Neubauer (SV Binde) glänzte dabei mit guten 844 Holz.

Herrenklassen eine Beute der Altmärker

Damit aber noch nicht genug. Auch bei den Herren A ließen es die Altmärker krachen und fuhren einen Doppelerfolg ein. Hier stritten sich die Binder Burkhard Thiede und Stefan Dombrowski um die Landeskrone. Die sicherte sich schlussendlich Thiede mit starken 857 Holz vor seinem Binder Vereinskollegen Dombrwoski, der auch noch gute 844 Holz in die Wertung brachte. Gemeinsam mit Alf Schernikau (Platz 8, 799) und Reinhard Schulz (4. Herren B, 797) bedeutete das auch der Mannschaftstitel der Herren A des KV Salzwedel.

Bei den Herren C dominierten allerdings wieder die Ostaltmärker. Während Walter Wagner mit glatten 800 Holz gewann, sicherte sich Helmut Neben mit 757 Holz die Bronzemedaille.

Bei den Herren B gab es sogar noch einmal Silber für die Stendaler. Hier musste Klaus Borsch (813) nur Gerloff (Harz/814) äußerst knapp den Vortritt lassen.