1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Campe/Friedrich holen zweiten Platz

Radball Campe/Friedrich holen zweiten Platz

Stephen Campe und Andreas Friedrich erfüllten die Erwartungen und konnten den Abstand zur Tabellenspitze in der Verbandsliga verringern.

Von Thomas Koepke 23.01.2016, 04:00

Gardelegen l In der Radball-Verbandsliga der Männer blies der Post SV Gardelegen am vergangenen Punktspielwochenende zum Angriff. Die Zielstellung wurde im Vorfeld klar formuliert. So sollte mit einem guten Ergebnis der Anschluss zur Spitzengruppe der Liga wieder hergestellt werden.

Gesagt, getan. Konzentriert und entschlossen gingen die Gardelegener in das erste Match gegen die noch sehr junge Lostauer Mannschaft. Gleich zu Beginn der ersten Hälfte entwickelte sich ein beherztes Duell Alt gegen Jung. Hier trafen viele Jahre Erfahrung auf jugendliche Power und Angriffslust. Dennoch gelang es den Jungdachsen, mit 1:0 in Fürhung zu gehen. Doch diese Führung glich Stephen Campe postwendend wieder aus. Beim Stand von 2:2 wurden dann die Seiten gewechselt. Nun trumpfte Andreas Friedrich groß auf, der mit seinen gekonnten Defensivaktionen die jungen Lostauer ein ums andere Mal ausbremste. Und wenn doch einmal ein Schuss auf das Gardelegener Tor kam, entschärfte den Campe mit tollen Paraden. Campe war es auch, der Friedrich schön bediente, und der dann keine Mühe hatte zum 3:2-Endstand für Post zu verwandeln.

Auch galt es diesmal, Post Magdeburg zu bezwingen. Zuletzt hatten die Altmärker gegen die Landeshauptstädter nämlich das Nachsehen. Die Magdeburger traten mit einem Ersatzspieler an, so dass die Gardelegener Hoffnungen auf einen doppelten Punktgewinn in dieser Partie groß waren. Doch zur Pause führten die Magdeburger knapp mit 4:3. Doch wie schon im ersten Match des Tages, legten die Gardelegener nun defensiv noch eine Schippe drauf und erzielten sogar noch den vielumjubelten Ausgleich zum 4:4-Endstand.

Gegen die bundesligaerfahrene Truppe aus Colbitz war dann jedoch kein Kraut gewachsen. Bis zur Pause konnten die Postler beim 2:4-Rückstand jedoch noch alles offen halten. Doch diesmal konnten jedoch Campe/Friedrich in Halbzeit zwei nicht mehr zulegen und kassierten drei weitere Treffer zum 2:7-Endstand. Der Sieg der Colbitzer ging auch in Ordnung.

Umso wichtiger war es, im letzten Spiel des Turniers die Mannschaft aus Unseburg noch einmal unter Druck zu setzen und auch die Punkte einzusacken. Das gelang dem Gardelegener Duo schlussendlich auch eindrucksvoll, denn das 6:1 für die Postler spricht eine eindeutige Sprache und spiegelt auch den Spielverlauf des Duells wider. Somit landeten Campe/Friedrich in der Tageswertung auf dem zweiten Platz und erreichten damit die eigene Zielstellung.

Tageswertung 1. H. SV Colbitz III 4 25:15 9 2. Post Gardelegen 4 15:14 7 3. P. Magdeburg II 4 17:16 5 4. RC Lostau II 4 11:13 4 5. Unseburg II 4 13:23 2