1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Defensive ist das Prunkstück

Hallenfußball Defensive ist das Prunkstück

E-Jugend des SSV 80 Gardelegen sichert sich Kreismeistertitel ohne Gegentor.

Von Michael Jacobs 03.02.2016, 03:00

Klötze l Eine gute Offensive gewinnt Spiele, eine gute Defensive Meisterschaften. Das gilt auch für die E-Junioren des SSV 80 Gardelegen. Diese sind neuer Hallenkreismeister der Saison 2015/2016 im KFV Fußball Altmark West. Beim Endrundenturnier am Sonnabend in Klötze kassierte die Mannschaft kein einziges Gegentor.

Das Team von Trainer Sven Viehmann wusste in jedem seiner fünf Spiele zu überzeugen und fuhr jeweils einen Sieg ein. Bereits zum Auftakt des Wettbewerbs ließen die SSV-Kicker gegen den VfB Klötze, der ebenfalls als einer der heißen Titelanwärter galt, nichts anbrennen. 2:0 hieß es am Ende für den SSV. Nachfolgend bezwangen die Gardelegener den SV Winterfeld knapp mit 1:0, den FC Jübar/Bornsen mit 2:0 und die SG Letzlingen/Potzehne mit 4:0.

Damit kam es im letzten Spiel des Turniers zu einem echten Showdown um den Sieg. Im Duell mit dem SV Eintracht Salzwedel, der bis dahin drei Siege und ein Remis eingefahren hatte, musste sich entscheiden, ob die Gardelegener oder die Salzwedeler den Gesamtsieg einfahren würden. Dass die Eintracht zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch Chancen auf den Titel hatte, verdankte sie einer furiosen Aufholjagd. Im Spiel gegen den VfB Klötze lagen die Salzwedeler bereits mit 0:2 zurück. Lediglich eine Minute war dann noch zu spielen, als auch noch Eintracht Keeper Arthur Raguse eine Zwei-Minuten-Zeitstrafe kassierte. Es sprach also alles gegen die Eintracht. Doch das Team zeigte Kampfgeist und profitierte davon, dass den Klötzern im Gefühl des sicheren Sieges die Knie schlotterten. Das nutzten Jan-Niklas Frenkel und Gino Krause in den letzten Sekunden der Partie zum überraschenden 2:2-Ausgleich. Es war der emotionalste Moment einer insgesamt wenig spannenden Endrunde.

So riss dann auch das entscheidende letzte Spiel des Turniers die Zuschauer nicht mehr von den Sitzen. Das lag vor allem daran, dass die Gardelegener schon nach wenigen Spielminuten für klare Verhältnisse sorgten. Jordi Knipp und Kevin Schulz, der per Kopf traf, brachten den SSV auf die Siegerstraße. Die Salzwedeler waren danach nicht mehr in der Lage, die Partie noch einmal umzubiegen. Damit ging der Sieg verdient an den SSV-Nachwuchs. Rang drei ging an Gastgeber VfB Klötze, der mit Felix Reek auch den besten Keeper des Turniers stellte. Platz vier sicherte sich der FC Jübar/Bornsen, vor der SG Letzlingen/Potzehne, die mit dem Polzehner Hannes Matyla den besten Spieler des Turniers in ihren Reihen hatte. Der sechste Rang wurde indes von Überraschungsfinalist SV Winterfeld belegt, der zwar keinen Punkt ergattern konnte, aber keineswegs enttäuschte.