1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Siegtreffer in letzter Sekunde

Handball Siegtreffer in letzter Sekunde

Der HV Solpke/Mieste hat in einem Wimpernschlagfinale das Verbandsliga-Heimspiel gegen Wacker Westeregeln knapp gewonnen.

Von Michael Jacobs 15.02.2016, 03:00

Mieste l In letzter Sekunde hat der HV Solpke/Mieste am Sonnabend in der Handball-Verbandsliga einen überraschenden 27:26 (11:12)-Heimerfolg gegen den Tabellendritten Wacker Westeregeln eingefahren. Angeführt vom zwölffachen Torschützen Steve Sauer und einem in der Schlussphase überragenden Manuel Weis zwischen den Pfosten rangen die Altmärker die Gäste aus Westeregeln in einer spannenden Partie nieder. Umjubelter Siegtorschütze war allerdings ein anderer. Philipp Gürtler behielt beim Stand von 26:26 die Übersicht und hämmerte den Ball mit der allerletzten Wurfchance in die Maschen. Zuvor hatte die Gästeabwehr den letzten Angriffsversuch der Solpker/Miester eigentlich schon verpuffen lassen.

Dabei sah es elf Minuten vor dem Ende der Partie alles andere als gut aus für die Gastgeber. Westeregeln führte mit 25:20 und hatte die Partie beinahe schon zu seinen Gunsten entschieden. Doch dann rafften sich die Altmärker doch noch einmal auf. Durch Tore von Philipp Gürtler, Philip Hauf, Steve Sauer (Siebenmeter) und einen Doppelpack von Enrico Friedrichs glich die Mannschaft von Trainer Marko Wiegmann zum 25:25 aus. Und obwohl So/Mi zwischenzeitlich nochmals in Unterzahl agieren musste - Philipp Seiler sah nach der dritten Zeitstrafe die Rote Karte (53.) - kam es noch besser für die Gastgeber.

Und das lag vor allem an HV-Keeper Manuel Weis. Dieser parierte in Spielminute 53, 55 und 59 gleich drei Siebenmeter und kassierte in den letzten zehn Spielminuten nur einen Gegentreffer. Mit dieser Sicherheit im Rücken traf Steve Sauer zum 26:25 und nach dem Ausgleich der Wacker-Sieben wie erwähnt Philipp Gürtler zum Sieg. „Es war eine super Mannschaftsleistung mit einem überragenden Manuel Weis im Tor“, bilanzierte HV-Trainer Marko Wiegmann.

HV Solpke/Mieste: Wagner, Weis - Fehse, Gürtler (4 Tore), Soeder, Röscher, Hauf (1), Kleist (3), Seiler (3/53. Rote Karte), Sauer (12), Friedrichs (4), Meinke.