1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Saisonheimpremiere für SV Binde

Bohlekegeln Saisonheimpremiere für SV Binde

Der Saisonstart für die Bundesliga-Kegler des SV Binde glückte. Bei Schwarz-Weiß Berlin wurde der angepeilte Punkt eingefahren.

Von Thomas Koepke 06.10.2016, 05:00

Binde/Arendsee l Zu Gast in der schönen Altmark sind am Wochenende wieder zwei Teams aus der Bundeshauptstadt. Zunächst gibt die SG Union Oberschöneweide II (Sonnabend, ab 13 Uhr) ihre Visitenkarte auf der Bahn in Arendsee ab und einen Tag später kommt die SG Sparta/KSG Berlin.

Zwei 3:0-Heimerfolge angestrebt

Beide Mannschaften sind für die Binder keine Unbekannten mehr. Zwar lieferten sie schon ordentliche Leistungen in der Altmark ab, punkten konnten sie jedoch in der Seestadt noch nie. Nicht zuletzt deshalb streben die Altmärker auch wieder zwei 3:0-Erfolge an.

Die SG Union startete standesgemäß in die Spielzeit, konnte die beiden Heimspiele gegen NKC 72 und Babelsberg jeweils 3:0 für sich entscheiden und kann in Arendsee auch ohne großen Druck aufspielen. Dennoch ist für die Binder Vorsicht geboten. „Natürlich werden wir hellwach sein und konzentriert in das Duell gehen. Im letzten Jahr hatten wir zum Auftakt zu viel Respekt, aber diesmal wollen wir mit einem 3:0 starten“, so Teamleiter Alf Schernikau. Vor einigen Jahren war Union einmal ganz dicht dran an einem Punkt in der Seestadt, doch damals war noch die erste Mannschaft mit dem starken Peter Kowall zu Gast.

Einen Tag später gastiert dann noch die SG Sparta/KSG in Arendsee. Auch hier wollen die Binder nichts anbrennen lassen und den klaren 3:0-Sieg einfahren. „Mit den Erfahrungen aus den letzten Heimspielen denke ich, dass wir auch hier klar gewinnen wollen. Die Berliner werden etwas Probleme mit dem Tempo hier bekommen, da die Bahn der SG viel schneller gekegelt werden muss, obwohl sie sich in den letzten Jahren immer besser darauf eingestellt haben“, so Schernikau weiter.

Vater und Sohn Albrecht im Einsatz

Gute Nachrichten kamen unter der Woche von Carlo Thiede. Das Knie scheint zu halten, so dass einem Doppelstart (Sonnabend und Sonntag) nichts mehr im Wege steht. Komplettiert wird die Mannschaft von Burkhard Thiede, Stefan Dombrowski, Jochen Neubauer und Alf Schernikau.

Die sechste Position wird jeweils von Richard und Wolfram Albrecht besetzt. „Wer aber nun an welchem Tag kegelt, ist noch nicht entschieden. Ich denke, dass wir das eher kurzfristig planen“, so der Teamleiter weiter.

Natürlich sind auch die treuen Fans in der Arendseer Kegelhalle wieder gern gesehen.