1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Generalprobe endet mit Kantersieg

Handball Generalprobe endet mit Kantersieg

Eine gelungene Generalprobe feierten am Sonnabend die B-Jungen des SV Oebisfelde in der Nordliga.

Von Jens Pickert 08.12.2016, 04:00

Oebisfelde/Mieste l Vor dem Spitzenspiel am kommenden Sonnabend beim Tabellenführer Güsener HC bezwangen die Allerstädter in eigener Halle das Schlusslicht HSG Osterburg deutlich mit 42:11 (20:8).

Für den HV Solpke/Mieste reichte es hingegen nicht zum Sieg. Zwei Tage nach dem Heimerfolg im Nachholspiel gegen Eiche Biederitz mussten sich die Altmärker vor heimischem Publikum dem Barleber HC mit 25:33 (11:18) geschlagen geben.

 

SV Oebisfelde - HSG Osterburg 42:11 (20:8)

Die Fans in der Oebisfelder Halle sahen über die gesamten 50 Spielminuten Einbahnstraßen-Handball. Die SVO-Jungen um ihren Trainer Thomas Meinel dominierten ihren Kontrahenten eindeutig. Verwunderlich war das nicht. Denn die Allerstädter waren nicht nur auf den Positionen besser besetzt, sondern Haupttrumpf war die Geschlossenheit. So sah es auch Trainer Meinel: „Es gab keine Ausfälle. Die Jungs haben mit einem geschlossenen Auftritt überzeugen können. Der Kantersieg ist allerdings kein Maßstab. Im nächsten Spiel gegen die noch verlustpunktfreien Güsener wird es richtig zur Sache gehen. In dieser Begegnung wird die Mannschaft richtig gefordert.“

Wie erwähnt war das gegen die jüngeren Osterburger, die sich trotz der schnell abzeichnenden Niederlage aber nie aufgaben, nicht der Fall. Dem SVO gelang zwar kein Blitzstart, die HSG blieb zunächst noch in Sichtweite (2:2; 2:3), doch im weiteren Spielverlauf wurde es mehr und mehr einseitig. So erhöhten beispielsweise Moritz Pogadl, Hannes Butzek und Kreisläufer Jonas Lex mit einem Viererpack von 9:4 auf 13:4, während Linkshänder Hannes Butzek für die erste Zehn-Tore-Führung sorgte (15:5/18.). Der Vorsprung wurde dann bis zum Wechsel auf zwölf Treffer, Erik Wienecke, Pascal Preuße und Jonas Lex hatten von 17:8 auf 20:8 erhöht, ausgebaut.

In Durchgang zwei ging die Torejagd des SVO weiter. Die Osterburger kamen nun kaum noch zur Entfaltung. Sie versuchten ihr Glück vor allem mit Würfen aus der Distanz, da sie am Oebisfelder Kreis, aufgrund der aufmerksamen Abwehrarbeit, nicht durchkamen. Doch auch aus dem Rückraum hatte die HSG in den zweiten 25 Minuten kaum Erfolg. So gelangen den Gästen nach Wiederanpfiff nur noch drei Tore. Der SVO drehte dagegen weiter kräftig an der Torschraube. Unter anderem erhöhte die Meinel-Sieben mit zehn Toren am Stück von 24:9 auf 34:9 (41.).

SV Oebisfelde: Reineke, Wolf - Thiele (2), Hoth (2), Pogadl (5), Brüggemann (2), Wienecke (3), Butzek (5), Preuße (6), Weber (3), Lex (7), Keller (3).

HV Solpke/Mieste - Barleber HC 25:33 (11:18)

„Nach einer guten Anfangsphase haben wir die Begegnung komplett aus der Hand gegeben“, formulierte nach Abpfiff HV-Übungsleiter Torsten Klopp. Bis zum 9:9 hielten die Gastgeber die Partie offen, dann zog Barleben an und erzwang noch vor dem Wechsel die Entscheidung. „Bis zur 15. Minute sind wir sehr ordentlich aufgetreten. Dann schlichen sich aber aus unerfindlichen Gründen viele Fehler in unser Spiel ein. Barleben hat das konsequent ausgenutzt, so dass wir zur Pause bereits deutlich hinten lagen“, sagte Trainer Klopp weiter und fügte hinzu: „Wir haben uns letztendlich nicht als Mannschaft präsentiert. Es war unser bislang schlechtester Auftritt.“

Allerdings mussten die HV-Jungen praktisch auf Justin Klopp im Rückraum verzichten. Geschwächt von einer Erkältung konnte er keine Akzente setzen.

Im zweiten Abschnitt vermochten die Hallenherren dann wie erwartet die Partie nicht mehr zu drehen. Barleben profitierte weiterhin von Fehlern der HV-Sieben und konnte dadurch den Vorsprung konstant halten und bis zum Ende ein wenig ausbauen.

HV Solpke/Mieste: Warschun - Güssefeld (5), König, Trittel (5), Warnstedt, Sobainski (9), Otto, Bierstedt (2), Klopp, Dahm (1).