1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Groß, Jenß und Jordan überzeugen

Kraftsport Groß, Jenß und Jordan überzeugen

Der SV Eintracht Salzwedel hat zum 12. Nikolausturnier eingeladen.

Von Volker Schwertz 21.01.2017, 11:00

Salzwedel l Zum 12. Nikolausturnier des SV Eintracht Salzwedel 09 traten acht Wettkämpfer in der Sportbaracke am Böddenstedter Weg an. Am Kraftdreikampf beteiligten sich drei männliche Starter und eine Frau.

Von den restlichen Startern wählten drei das Kreuzheben und einer das Bankdrücken. Besonders muss man den Kraftdreikampf von Heike Groß (Masterinnen I/+84 kg) aus Arendsee bewundern, da sie ein Jahr lang keine Hantel wegen Krankheit anfasste und nun gleich in den Dreikampf einstieg. Besonders Heikes Stärke beim Kreuzheben ist geblieben, hier zog sie 90 Kilo, an den 100 Kilo scheiterte sie nur knapp. Der leichteste Athlet bewältigte die größten Lasten. Dies traf auch dieses Mal auf Nicky Jenß vom SV Eintracht Salzwedel 09 voll zu. Bei einem Körpergewicht von nur knapp 75 Kilogramm beugte er 200 Kilo, schaffte 140 Kilo beim Bankdrücken und zog 200 Kilo beim Kreuzheben. Wie alle Athleten des Turnieres agierte er jeweils ohne Unterstützungshemd (persönliche Bestleistung in der Kniebeuge und dem Kreuzheben). Das ergab in der Endsumme 540 Kilo und eine Punkteausbeute von 385,506 in der Relativpunktzahl.

Einen beachtlichen zweiten Platz mit 275,895 Relativpunkten lieferte Holger Pasemann bei den Masters II (–105 kg) ab. Mit 150 Kilo in der Kniebeuge, 130 beim Bankdrücken und 170 beim Kreuzheben bestätigte er seine Wettkampfleistungen eindrucksvoll. Dritter bei den Kraftdreikämpfern wurde Bernd Ihe bei den Masters II (–105 kg), genau in der Gewichtsklasse wie Holger Pasemann. Bernd erreichte in der Kniebeuge 120 kg, im Bankdrücken brachte er 100 kg zur Hochstrecke und im Kreuzheben 150 kg. In der Gesamtabrechnung waren das 370 kg, und die brachten 227,439 Relativpunkte. Bernd war etwas lädiert in den Wettkampf gestartet.

Bei den Athleten, die nur eine Disziplin durchgeführt hatten, war Volker Schwertz bei den Masters III (+120 kg) als Vierter der Gesamtabrechnung knapp vor Eberhard Kliesch (Masters IV/–120 kg), der dann als Fünfter der Gesamtwertung einkam. Der Cheiner hatte mit 162,5 kg eine neue persönliche Bestleistung aufgestellt und damit Eberhard Kliesch mit 155 kg, obwohl der wesentlich leichter war, in der Relativpunktzahl knapp überholt (Schwertz 90,545 und Kliesch 90,3805).

Platz sechs in der Gesamtwertung belegte Manfred Hintze vom SC Lüchow mit 90 kg im Kreuzheben. In dieser Disziplin startete Hintze zum ersten Mal, weil er das Bankdrücken wegen einer langwierigen Schulterverletzung aufgeben musste. Als neuester Wettkämpfer hat sich Speerwurfass Ewald Jordan vom PSV Salzwedel an diesem Event beteiligt. Ohne besondere Wettkampfvorbereitung schaffte der Beetzendorfer aus dem Stand 55 kg im Bankdrücken und zeigte an, dass er bei etwas Spezialtraining schnell wesentliche Steigerungen erzielen könnte.

Unter der Obhut von Spartenleiter Roland Umbach wurden die Anfang Dezember angeschaffte Hantel und der neue Wettkampfhantelsatz durch diesen Wettkampf würdig eingeweiht. Nach über 30 Jahren gab es ein neues Wettkampfgerät und eine alte, stark verbogene Hantelstange konnte ausgemustert werden.