1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Duo Florian Stock/Tobias Barthel vom ARV macht Hattrick perfekt - Dritter Sieg in Serie

EIL

Segeln 4. Baumkuchenregatta des Arendsee\'r Regattavereins / Starker Wind an beiden Tagen Duo Florian Stock/Tobias Barthel vom ARV macht Hattrick perfekt - Dritter Sieg in Serie

Von Florian Schulz 27.06.2012, 03:20

Das Erwartete ist eingetreten: Man hätte schon von einer Überraschung sprechen müssen, wäre das ARV-Duo Florian Stock/Tobias Barthel nicht als Sieger der insgesamt vierten Baumkuchenregatta des Arendsee\'r Regattavereins hervorgegangen.

Arendsee l Bereits im Vorfeld galt das ARV-Duo Florian Stock/Tobias Barthel als großer Favorit des Qualifikationsturniers zur Deutschen Meisterschaft, das zum insgesamt vierten Mal (seit 2009) von Sonnabend bis Sonntag auf dem Arendsee stattfand. Schließlich hatten Stock/Barthel bereits in den beiden Jahren zuvor die Baumkuchenregatta gewonnen.

Zu schaffen machte den 15 Crews aus Berlin, Düsseldorf, Bad Zwischenahn, Hamburg und natürlich Arendsee an beiden Tagen der starke Wind. So blieben Kenterungen und Schäden nicht aus. Allein nach der ersten Wettfahrt am Sonnabend gab es aus unterschiedlichen Gründen bereits sieben Ausfälle. Auch betroffen: ARV-Vereinschef Stefan Seifert, der zusammen mit Vater Heiko Seifert an den Start ging. Die Lokalmatadoren konnten somit am Sonntag nicht segeln und mussten sich am Ende mit dem undankbaren 13. Gesamtplatz zufrieden geben.

Hinter ihnen landeten lediglich die Vereinskollegen Thomas Schlicke/Thomas Marohn sowie Peter Herold/Thomas Kral, die ebenfalls Probleme mit dem starken Wind hatten. "Dort zeigt sich dann auch, wer sein Material hegt und pflegt. Ich wahrscheinlich nicht", konnte sich ARV-Vereinsvorsitzender Stefan Seifert trotz des frühen Ausscheidens ein kleines Lächeln nicht verkneifen.

Am Sonntag waren die Windverhältnisse dann glücklicherweise etwas freundlicher für die Starter, aber erneut gab es eine Kenterung. Es "erwischte" dabei das Arendseer Duo Thomas Schlicke/Thomas Marohn, das bereits am Vortag frühzeitig zum Aufgeben gezwungen war.

Am besten zurecht mit den insgesamt schwierigen Verhältnissen kam das Duo Florian Stock/Tobias Barthel, das sich am Ende wieder einmal den Gesamtsieg sicherte. Auf Platz zwei landeten die auswärtigen Starter Jens Priewe (Yacht-Club Wesel) und Kathrin Priewe (Zeuthener Yachtclub).

Mit aufs Treppchen stieg ein weiterer Arendseer: Stefan Vormbaum wurde zusammen mit Partner Achim Blaurock (Zeuthener Segler-Verein) guter Dritter. Auf Rang vier landeten die beiden Starter von der Segler-Vereinigung Altona-Oevelgönne, Lars Christiansen/Carsten Gropp. Es folgten wiederum zwei ARV-Duos, Stefan Lach/Sven Nettelbeck sowie Theo Seifert/Ronny Krüger.

Als Gesamtneunte kamen die beiden Arendseer Tankred Roth/Jakob Roth ins Ziel. In der BDS-Wertung allerdings landeten die Roth-Brüder, jüngstes Duo bei der Baumkuchenregatta, auf dem ersten Platz - übrigens auch vor den Routiniers Gerd Stock/Dietmar Schramm, die in der Endabrechnung auf Gesamtplatz zwölf landeten. "Tankred und Jakob Roth waren für mich persönlich die positiven Überraschungen dieser Regatta", erklärte Stefan Seifert im Nachhinein.

Die weiteren Platzierungen mit Arendseer Beteiligung: Gilmar Wendt/Oliver Zipper (8.), Rainer Berg/Christian Stock (10.), Kathrin Walter (Echinger Segel-Club)/Sebastian Walter (11.), Heiko Seifert/Stefan Seifert (13.), Thomas Schlicke/Thomas Marohn (14.) und Peter Herold/Tom Kral (15.).

Fazit von ARV-Chef Stefan Seifert: "Es lief eigentlich alles wie am Schnürchen. Wir haben einen schönen und fairen Wettkampf gesehen. Auch den auswärtigen Startern gefällt es hier in Arendsee. Die Beteiligung hätte insgesamt vielleicht etwas besser sein können, aber auch in den Jahren zuvor hatten wir nicht mehr als 15 bis 20 Boote am Start."

Übrigens: Mit den schwierigen Windverhältnissen hatten die Starter bei der Baumkuchenregatta in diesem Jahr nicht zum ersten Mal zu kämpfen. "Das war schon mehrfach so", erklärte Stefan Seifert. Nach den Wettfahrten gab es noch ein gemütliches Beisammensein aller Starter im Vereinshaus des ARV.