1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Arendsee-Triathlon steigt zum 20. Mal

Ausdauersport Arendsee-Triathlon steigt zum 20. Mal

In der "Perle der Altmark" wird am Sonntag der 20. Arendsee-Triathlon der Triathlonfüchse Osterburg ausgetragen.

16.06.2017, 08:00

Arendsee (mjc) l Am Sonntag wird zum 20. Mal der Arendsee-Triathlon gestartet. Für dieses Jubiläum gibt es einige Änderungen. So wurde das Datum für die Veranstaltung vom August in den Juni verlegt und auch die Streckenführung ist in diesem Jahr eine andere. Altbewehrtes, wie der Start von der „Queen“ aus, wurde aber natürlich beibehalten. Veranstalter sind einmal mehr die Triathlonfüchse Osterburg.
Am Sonnabend geht es aber bereits sportlich los. Um 18 Uhr startet dann nämlich bereits der Kinder-Triathlon an der Kaskade (Kloster). Zeitglich beginnt in der Sporthalle auch schon die große Pastaparty. In der Sporthalle wird gegen 19.15 Uhr auch die Siegeehrung des Kindertriathlons stattfinden, ehe es um 19.30 Uhr eine ausführliche Wettkampfeinweisung für die Halb-, Kurz- und Jedermann-Distanz geben. Diese Wettkämpfe werden allesamt am Sonntag gestartet.
Am Sonntag gehen ab 9 Uhr die Erwachsenen an den Start. Zum ersten Mal richtet der Veranstalter auch eine Halbdistanz aus. Diese ist gleichzeitig die Landesmeisterschaft von Sachsen-Anhalt. Hierbei müssen 1,9 Kilometer geschwommen, 90 Kilometer Rad gefahren und 21,1 Kilometer gelaufen werden. Starter, die auch schon in den vergangenen Jahren mit dabei waren, müssen sich jedoch umstellen. Es gibt nämlich eine neue Streckenführung. Beim Schwimmen wird es einen Vierecks-Kurs im Arendsee geben, der entgegen des Uhrzeigersinns umschwommen werden muss.
Die Radstrecke führt vom Marktplatz über die Bahnhofstraße zur B190 über Leppin nach Tannenkrug. Auf der Mitteldistanz müssen drei Runden jeweils bis Tannenkrug absolviert werden. Die Radstrecke der olympischen Distanz (drei Runden) und vom Jedermann (zwei Runden) führen bis Leppin. Für die gesamte Radstrecke wird es eine Vollsperrung geben. Die abschließende Laufstrecke verläuft aber wie üblich um den Arendsee.
Weitere Informationen zum Laufsport und die aktuellen Termine der Laufveranstaltungen Ihrer Region finden Sie unter www.volksstimme.de/laufkalender.