1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Noch viel Sand im Getriebe

Basketball Noch viel Sand im Getriebe

Basketball-Oberligist VfL Kalbe/Milde hat den Start in die Saison gegen den BC Anhalt in den Sand gesetzt.

Von Thomas Koepke 12.09.2016, 05:00

Kalbe/Milde l Gegen den amtierenden Landesmeister setzte es in der Sporthalle an der Feldstraße eine verdiente 63:71-Niederlage. Und die Niederlage ging auch irgendwie in Ordnung. „Wir haben, zumindest offensiv, nicht wirklich ins Spiel gefunden. Jetzt wissen wir, wo wir stehen und woran wir im Training arbeiten müssen. Mit dem BCA hat sich hier eine eingespielte Truppe präsentiert, die gute Laufwege gezeigt hat und von ihren Routiniers wie Ahrens, Friedrich und Brucksch geführt wurde“, so das Fazit von VfL-Spielertrainer Harald Lotsch.

Der und seine Mannen blieben jedoch zu jeder Zeit - oder besser gesagt bis zum Ende des dritten Viertels - auf Tuchfühlung, denn entscheidend absetzen konnten sich die Gäste aus Dessau nämlich auch nicht.

Im ersten Durchgang - nach sechs Minuten stand es 6:6 - deutete sich bereits eine punktarme Partie an, in der die Defensivreihen das Sagen haben sollten. Mit einem knappen 14:13 für den VfL gings es schließlich in den zweiten Abschnitt. Auch hier blieben beide Offensivreihen weiter blass, wobei der VfL zahlreiche freie Einwurfmöglichkeiten liegen und auch den nötigen Zug zum Korb vermissen ließ. Da sich aber auch die Dessauer eher zurückhielten, hieß es zur Pause knapp 28:25 für die Gäste.

Selbst nach 28 Minuten (39:43) sah alles noch nach einer engen Kiste aus, doch so langsam schienen bei den Kalbensern, die auf Gericke und Mehlicke verzichten mussten, auch die Kräfte zu schwinden.

Eine Vorentscheidung fiel dann kurz vor dem Ende des dritten Viertels. Hier kassierten die Mildestädter gleich zweimal Körbe mit Foul, so dass die Dessauer von 47:41 auf 52:41 davonziehen konnten.

Davon erholten sich die Altmärker auch im vierten Viertel nicht mehr, obwohl ein kleiner Zwischenspurt noch einmal für Hoffnung sorgte (53:60, 34.). Am Ende reichte es aber nicht mehr, da auch in der Verteidigung nicht mehr so konzentriert gearbeietet wurde. Ein tolles Spiel lieferte aber „Geburtstagskind“ Dan Schröder ab.

VfL Kalbe/Milde: Lotsch (21 Punkte), Günther (5), Drüsedau, Gorski (5), Czubkowski (4), Lohse (7), Gerke, Schröder (15), Berck (6).