1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. PSV-Männer sicher Zweiter

Basketball PSV-Männer sicher Zweiter

Die Basketball-Männer des PSV Salzwedel sicherten sich mit einem Sieg gegen die Elbe Baskets vorzeitig Platz zwei in der Bezirksliga.

Von Reinhard Geratz 18.03.2017, 03:00

Salzwedel l Dagegen verlor die U12-Mannschaft des Vereins beide angesetzten Spiele gegen die Eagles aus Rathenow. Dabei enttäuschten die Basketball-Zwerge aber keineswegs.

Am Sonntag konnten sich die Basketballer des PSV Salzwedel durch einen 78:67-Sieg über den Tabellennachbarn Elbe Baskets vorzeitig den zweiten Platz in der Bezirksliga sichern.

Die Gäste aus Magdeburg erwischten den besseren Start in die Partie. Nach einer Auszeit kamen die Salzwedeler aber besser ins Spiel. Durch sieben Punkte in Folge von Flügelspieler Ziemke konnte der Spielstand wieder ausgeglichen werden (22:21). Im zweiten Viertel lief das Spiel der Gastgeber besser. Vor allem Ziemke (35 Punkte!) lief regelrecht heiß und traf aus allen Lagen. Zur Halbzeit stand dann ein komfortabler 44:31-Vorsprung auf der Anzeige. Im dritten Viertel wuchs der Vorsprung dann sogar auf 18 Punkte an. Im Schlussabschnitt konnten die Elbe Baskets durch eine gute Trefferquote wieder etwas aufholen, mehr aber auch nicht.

Coach Reinhard Geratz: „Das war ein sehr wichtiger Sieg. Dadurch sind wir vom zweiten Platz nicht mehr zu verdrängen und bleiben lediglich hinter den unschlagbaren Baskets Wolmirstedt zurück, die locker Landes- oder Oberliganiveau haben. Darauf können wir stolz sein“.

Für die U12-Basketballer stand dagegen eine Doppelansetzung auf dem Programm. Für Hin- und Rückspiel gegen die Read Egals Rathenow konnte Trainer Reinhard Geratz seinen kompletten Kader auflaufen lassen. Das erste Spiel war dabei ein wahrer Krimi. Die Salzwedeler mussten sich am Ende knapp mit 39:41 geschlagen geben. Dabei führten die Gastgeber das ganze Spiel über knapp. Angetrieben durch die beiden Topscorer Lennet Bondeur (15 Punkte) und Kevin Gilch (8) konnten die Salzwedeler drei Viertel die Nase vorn halten. Lediglich im Schlussviertel konnte Rathenow den Spieß umdrehen und das Spiel für sich entscheiden.

Im Zweiten Spiel wurden dann von beiden Trainer überwiegend die jüngeren Spielerinnen und Spieler eingesetzt um allen Kinder Spielzeit zu geben. Nach einem ausgeglichen 1. Viertel (4:4) zog Rathenow zur Halbzeit entscheidend davon. (6:21 Halbzeitstand). Am Ende konnte Rathenow die Partie sicher mit 16:39 für sich entscheiden.

Coach Reinhard Geratz: „Ich war sehr überrascht, dass wir im ersten Spiel so gut gegen Rathenow ausgesehen haben. Wir haben fast das ganze Spiel über geführt. Schade, dass uns am Ende die Kraft für den Sieg gefehlt hat. Das zweite Spiel stand natürlich ganz im Zeichen einer fairen Jugendarbeit. Das Ergebnis war für beide Coaches zweitrangig. Unsere jüngsten haben sich hier sehr gut geschlagen und konnten viel lernen“.