1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Wichtiger Heimsieg für den VfL

Basketball Wichtiger Heimsieg für den VfL

Einen wichtigen Heimerfolg fuhren die Oberliga-Basketballer des VfL Kalbe/Milde ein.

Von Michael Jacobs 15.01.2017, 19:14

Kalbe l Gegen den Tabellendritten, BBC Halle gewannen die Altmärker klar mit 85:62 (37:34) und verschafften sich damit wieder etwas Luft im Kampf um den Klassenerhalt. Doch was am Ende so klar und deutlich aussah, war ein ganz hartes Stück Arbeit. Vor allem im ersten Viertel holten die Kalbenser so gut wie keinen Rebound und konnten so froh sein, dass sie knapp führten - 15:14.

Im zweiten Spielabschnitt blieb es ebenfalls spannend. Dies lag vor allem daran, dass der VfL eine schnelle 24:17-Führung nicht weiter ausbauen konnte, sondern den Gegner wieder auf 24:24 herankommen ließ. Dass der VfL zur Halbzeit dann aber doch führte, lag an Martin Czubkowski. Dieser versenkte für seinen VfL kurz vor dem Seitenwechsel gleich zwei Drei-Punkt-Würfe, so dass beim 37:34 der Pausentee eingenommen werden konnte.

Doch dann folgte ja das Problemviertel des VfL, der in dieser Saison gerade im Dritten Spielabschnitt schon öfter auf die Verliererstraße geriet. Am gestrigen Sonntagnachmittag war dies jedoch anders. Die Kalbenser nutzten das dritte Viertel zur Vorentscheidung. Unter anderem durch zwei Dreier von Spielertrainer Harald Lotsch und Christian Mehlicke leuteten die Altmärker ihre stärkste Phase ein, die der immer mehr aufdrehenden Daniel Günther mit einem weiteren Dreier zum 54:39 (25.) beendete. Günther war mit 21 Punkten auch der beste Werfer in seinem Team.

Die Hallenser waren nun gefordert und kamen auch wieder näher heran, weil sich der VfL zu viele Ungenauigkeiten leistete. Doch auf mehr als zehn Punkte (58:48/28.) kamen die Korbjäger von der Saale nicht mehr heran. „Diese Phase war schwierig, aber es war wichtig, dass wir zumindest defensiv stabil geblieben sind, auch wenn vorne nicht alles geklappt hat“, analysierte Kalbes Trainer Harald Lotsch.

Im Schlussabschnitt wurde es dann hektisch. Die Gastgeber schafften es zunächst nicht, Ruhe in ihr Spiel zu bringen und das eigene Spiel über die Flügel konsequent durchzuziehen. Dies lag aber wohl auch an der zunehmenden härte der Hallenser. Dies musste Lotsch, der beim Zweikampf im Gesicht getroffen wurde, ebenso erfahren, wie Günther. Kalbes Topscorer wurde von BBC-Mann Thomas Mähne so unsanft zu boden gestreckt, dass er die Partie mit einem Eisbeutel am Kopf auf der Bank beendete.

Unabhängig von der körperlichen Härte brannte für die Altmärker aber nichts mehr an, so dass am Ende alle Spieler noch Einsatzzeit bekamen.

VfL Kalbe/Milde: Lotsch (17 Punkte), Günther (21), Mehlicke (13), Lohse, Schröder (4), Lange (9), Czubkowski (14), Schülke (2), Drüsedau (3), Gercke.