Bogenschießen 150 Starter sind dabei

Wenn die Salzwedeler BBS-Sporthalle prall gefüllt mit Bogenschützen ist, dann kann es sich eigentlich nur um den Jeetzepokal handeln.

Von Florian Schulz 20.10.2016, 05:00

Salzwedel l Diesen richtete die WSG Jenny Marx Salzwedel am Sonntag zum insgesamt 26. Mal aus.

150 Schützen hatten sich in der Jeetzestadt eingefunden. Sie kamen aus 32 Vereinen sowie aus sechs Bundesländern. Schon diese Zahlen unterstreichen, welche Bedeutung der Jeetzepokal auch über die Landesgrenzen hinaus hat. „Der Name ist eine Institution. Wir brauchen keine Einladungen mehr zu verschicken, die Starter kommen von ganz allein“, sagte WSG-Urgestein Gustav Körtge. Der rüstige Rentner saß in gewohnter Manier im Kampfgericht und freute sich über ein tolles Niveau in der BBS-Halle, in der nebeneinander 25 Scheiben positioniert waren.

Schon in den Morgenstunden ging es am Sonntag los. An der Schützenlinie fanden sich mehrheitlich Altmärker ein. Besonders groß waren die Aufgebote von der gastgebenden WSG, aber auch vom Kuhfelder SV. Aber auch die SGi Groß Apenburg hatte mehrere Starter ins Rennen geschickt. So war es nicht verwunderlich, dass zahlreiche Aktive dieser drei Vereine am Ende auch ganz vorn in ihren Konkurrenzen landeten. So zum Beispiel bei den Kleinsten, den Schülern C, im Recurve-Bereich. Max Rohde setzte sich mit guten 407 Ringen vor Salzwedels Jamilo Kleindienst und dem Apenburger Conner Spaehn durch. Bei den gleichaltrigen Mädchen hatte Lorena Veit aus Apenburg mit 372 Ringen vor Kuhfeldes Annabell Stappenbeck die Nase vorn. Die Konkurrenz der Schüler B war fest in Kuhfelder Hand, die Sieger hießen Arne Kluge und Madlen Bennua. Der Apenburger Timon Ranneberg sicherte sich mit 487 Ringen den Gesamtsieg bei den Schülern A.

Michelle Ehret in Diensten der WSG Salzwedel dominierte mit 487 Ringen die Konkurrenz der Jugend. Gleiches galt für die beiden Apenburger Jannis Kramer (574 Ringe) und Cynthia Freywald (545 Ringe) bei den Junioren. Sehr stark besetzt war die Recurve-Konkurrenz der Herren. Der aus Seehausen stammende Thomas Hasenfuß, nun für den PSV Magdeburg startend, setzte sich mit 573 Ringen an die Spitze des Feldes. Hasenfuß setzte sich später auch im großen Recurve-Finalschießen durch. Im Finale bezwang er den Apenburger Jannis Kramer.

Einen starken Eindruck mit dem Compound-Bogen hinterließen vor allem die Schützen aus Kuhfelde. Lukas Kupke schaffte bei den Schülern B 497 Ringe und Lukas Bielefeld bei den Schülern A 425 Ringe. Beide sicherten sich den ersten Platz, wobei Bielefeld allerdings auch Einzelstarter war. Ein Ex-Kuhfelder setzte sich bei den Junioren an die Spitze des Feldes. Phillip Müller ist mittlerweile bei der SGi Seehausen aktiv und schaffte 561 Ringe. Seine Vereinskollegin Melina Kranz (557 Ringe) holte sich Rang eins in der Damenklasse. Später gab es für Kranz einen weiteren Grund zur Freude, denn die Ostaltmärkerin gewann das Finalschießen durch einen Finalsieg gegen René Pessier vom BSV Seedorf. Das Finalschießen der Schüler mit dem Recurvebogen entschied Rosanne Richter (MoGoNo Leipzig) für sich. Bester Altmärker war Apenburgs Timon Ranneberg auf Rang drei.

Gleich fünf Kuhfelder Schützen sicherten sich mit dem Jagdbogen den Gesamtsieg. Das galt für die vier Einzelstarter Christina Kassuhn (Damen), Paul Janikulla (Jugend männlich), Anna-Lisa Schulz (Jugend weiblich) und Thomas Janikulla (Herren) sowie aber auch für Michaela Krause, die sich bei den Damen (Altersklasse) gegen ihre Vereinskollegin Nicole Stappenbeck durchsetzte. Herausragend war dabei der Auftritt von Paul Janikulla. Er stellte mit 528 Ringen einen neuen Deutschen Rekord auf und überschritt den alten um immerhin 16 Ringe. Das gute Kuhfelder Gesamtabschneiden rundete die Schülermannschaft im Recurve-Bereich ab. Sie holte sich mit 1389 Gesamtringen den Sieg.

Jüngster Starter war der Salzwedeler Jannis Kührmann (siehe untenstehende Story). Der erst Fünfjährige startete in der Anfängerklasse und erreichte immerhin eine Ringzahl von 478.

Die wertvollste Leistung bei diesem alljährlichen Wettkampf erreichte Christiane Merres vom SV Jersleben in der Damen-Altersklasse. Sie schaffte mit dem Compoundbogen 558 Ringe und blieb damit nur zehn Ringe unter dem Deutschen Rekord. Merres sicherte sich dadurch eine Sonderauszeichnung.

Der Siegerehrung am Abend wohnten nicht nur einige Vertreter des Kreissportbundes (KSB) Altmark West und des BSV Salzwedel, sondern auch Landrat Michael Ziche bei. Fast alle Teilnehmer äußerten sich positiv über die 26. Auflage des Turniers, das in ähnlicher Größenordnung fortgeführt werden soll.