1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Acht Goldmedaillen für den KSV

Bogenschießen Acht Goldmedaillen für den KSV

Sehr erfolgreich und mit ordentlich Edelmetall behangen kehrten die Bogensportler des Kuhfelder SV von den Landestitelkämpfen zurück.

Von Thomas Koepke 14.06.2016, 05:00

Kuhfelde l Für die Kuhfelder fanden am vergangenen Sonnabend die ersten Freiluft-Landesmeisterschaften des BSSA statt. Die Bogensportler des BSV Merkwitz richteten die LM „Bögen ohne Visier“ aus. Neun Kuhfelder Teilnehmer gingen an den Start.

Acht Jagdbogensportler und einer in der Compoundklasse/Blank holten insgesamt siebenmal Gold in der Einzelwertung und einmal Gold mit der Mannschaft sowie zweimal Silber im Einzel. Ab der Altersklasse U14 mussten alle ab 9 Uhr auf 50, 40, 30 und 20 Meter je 36 Pfeile abgeben.

Paul Janikulla war wieder einmal der beste Kuhfelder Bogensportler an diesem Tag. Er schoss wieder Deutsche Rekorde. Vor zwei Wochen verbesserte er auf die 40-Meter-Entfernung den Rekord auf 303 Ringe. Am Sonnabend in Merkwitz legte er noch einmal zwei Ringe drauf. Mit 305 Ringen verbesserte er seinen eigenen Rekord in der U17- und U20-Wertung. Auf diese Entfernung verbesserte er ebenfalls seine eigenen drei Landesrekorde in der U17/U20 und bei den Herren. Mit insgesamt 1132 Ringen wurde er in der U17 auch überlegen Landesmeister.

Einen sehr guten Tag hatte auch Michaela Krause. Sie stellte in der Damen- und Ü40-Klasse gleich sechs neue Landesrekorde auf. Sie wurde in der Ü40 mit ihren 1058 Ringen Landesmeisterin. Nach einer Turnierpause schoss auch Nicole Stappenbeck wieder einmal eine ganze FITA-Runde und war mit ihrem Ergebnis zufrieden. In der gleichen Klasse wurde sie mit guten 869 Ringen Zweite. In der Damenklasse legte Christina Kassuhn einen Start-Ziel-Sieg hin. Sie freute sich über ihren Meistertitel in der Damenklasse. Mit 930 Ringen holte sie Gold.

Richtig spannend ging es in der starken Ü45-Wertung zu. Jörg Simke wechselte mit dem Zweitplatzierten öfter die beiden vorderen Plätze. Er sah seinen Titel schon schwinden, doch auf der letzten 20-Meter-Entfernung konnte er wieder einige Ringe gutmachen. Am Ende hatten beide die gleiche Ringzahl von 1027 Zählern. Mit einer mehrgeschossenen „10“ wurde Jörg Simke neuer Landesmeister.

Da die Jüngsten nur zwei Entfernungen schossen, fingen sie ab 13 Uhr ihren Wettkampf an. Henry Ulbrich schoss in der U12-Klasse einen persönlichen Rekord. Er konnte sich mit Blick zum letzten Turnier noch einmal steigern. Mit guten 577 Ringen wurde er Landesmeister.

In der U8-Wertung gingen zwei Kuhfelder an den Start. Beide schossen eine super Ringzahl. Mit 319 Ringen wurde Friedrich Tepelmann neuer Landesmeister. Sein Ergebnis wird in der Landesrekord-Liste eingetragen, da es in dieser Wertung noch keinen Eintrag gibt. Max Rohde konnte sich ebenfalls über sein Ergebnis freuen. Mit 308 Ringen gewann er die Silbermedaille.

Dominic Schröder ging in der U17-Compound-Blankbogenklasse an den Start. Bei seinem ersten FITA-Turnier erreichte er 588 Ringe und erhielt die Goldmedaille. Außerdem kann er seine fünf Ergebnisse in die Deutsche- und Landesrekordliste eintragen lassen, da es in dieser Wertung noch keine Einträge gibt.

Die Kuhfelder Jagdbogen-Mannschaft mit Christina Kassuhn, Paul Janikulla und Jörg Simke konnte sich über eine zweite Goldmedaille freuen. Sie gewann mit 3089 Ringen vor dem SV Jersleben mit 3008 Ringen und dem BSV Merkwitz mit 2312 Ringen souverän den Teamtitel.

Am kommenden Sonnabend starten dann 15 Kuhfelder und zwei Bogensportler des BSV Salzwedel bei den LM des BSSA „Bögen mit Visier“ in Dessau.