1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Gold, Silber und Bronze für Kuhfelder SV

Bogenschießen Gold, Silber und Bronze für Kuhfelder SV

Sehr erfolgreich kehrten die Kuhfelder Bogenschützen von den Deutschen Meisterschaften für Bögen ohne Visier aus Schwedt zurück.

Von Thomas Koepke 17.03.2017, 12:00

Kuhfelde l Die zehn Kuhfelder Bogensportler haben bei den DBSV-Deutschen Meisterschaften in Schwedt überragend abgeschnitten. Mit dreimal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze, sowie mit tollen Platzierungen und Ringzahlen wurden alle Erwartungen weit übertroffen. Gleich zweimal Gold gewannen Henry Ulbrich und Paul Janikulla. Friedrich Tepelmann holte bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft einmal Gold und einmal Bronze.

Henry Ulbrich startete in der höheren Altersklasse (AK) U14. Auch hier gewann er wie im Vorjahr in der AK U12 den Deutschen Meistertitel. Mit 439 Ringen wurde er Deutscher Meister. Paul Janikulla wurde im letzten Jahr in der AK U17 noch Vizemeister. Am Sonnabend freute er sich über seinen Titelgewinn mit hervorragenden 513 Zählern. Mit diesem Ergebnis stellte er seinen eigenen Deutschen Rekord auf. Christina Kassuhn ist wieder einmal Deutsche Vizemeisterin geworden. Mit ihrer persönlichen Bestleistung von 487 Ringen nahm sie ihre Silbermedaille entgegen. Michaela Krause freute sich ebenfalls über eine DM-Medaille. Sie wurde mit 477 Ringen Dritte in der AK Ü40-Klasse und gewann somit auch die Bronzemedaille.

Der erst achtjährige Friedrich Tepelmann war bei den Hallen-DM der jüngste Kuhfelder Teilnehmer. Keiner rechnete damit, dass er in der AK U12 die Bronzemedaille gewinnen würde. Er stellte mit seinen 446 Ringen einen neuen persönlichen Rekord auf und freute sich riesig über seine erste DM–Medaille. In der gleichen Altersklasse erzielte der vielseitige Kuhfelder Bogensportler Lukas Kupke mit 411 Ringen ein gutes Ergebnis. Er kam am Ende auf den fünften Platz. Nummer drei der Kuhfelder in dieser AK war Leon Hinspeter. Er schoss 351 Ringe und belegte den siebten Rang. Jana Krause startete in der AK U14. Sie setzte sich mit 337 Ringen auf den vierten Platz. Alle acht Kuhfelder gingen in der Jagdbogenklasse an den Start. Jörg Simke wurde als Nachrücker in der Langbogenklasse Ü45 nominiert. Mit guten 461 Ringen kam er auf den vierten Platz. Der älteste Kuhfelder Teilnehmer Michael Sender-Thoms wurde in der Herrenklasse-Compound–Blankbogenklasse gewertet. Hier belegte er mit 280 Ringen den sechsten Platz.

Paul Janikulla, Friedrich Tepelmann und Henry Ulbrich freuten sich riesig über den Mannschaftstitel. Sie wurden in der Jagdbogen-Nachwuchswertung mit 1398 Ringen vor dem BSC Chemnitz-Rabenstein mit 1213 Ringen und den Dresdener Bogenschützen mit 1119 Ringen Deutscher Meister. Die zweite Kuhfelder Mannschaft mit Jana Krause, Leon Hinspeter und Lukas Kupke belegte mit 1099 Ringen Platz vier.