1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Sechster Platz ist ein Erfolg

Floorball Sechster Platz ist ein Erfolg

Für den ganz großen Coup hat es nicht gereicht, aber dennoch hat die Sekundarschule Beetzendorf beim Bundefinale nicht enttäuscht.

Von Florian Schulz 25.06.2016, 05:00

Leipzig/Beetzendorf l Die diesmal im Mixed angetretene Mannschaft von Heino Radtke schied am Freitag im Finale des Wettbewerbes "Jugend trainiert für Olympia", ausgetragen in Leipzig, unglücklich nach der Gruppenphase aus. „Dennoch bin ich unglaublich stolz auf mein Team, denn alle haben super gekämpft und gespielt“, fasste Lehrer Radtke nach dem sechsten Platz zusammen.

Insgesamt traten zum Bundesfinale 29 Mannschaften in drei Wettkampfklassen an. In der WK II hatte sich die Sekundarschule aus Beetzendorf qualifiziert. Den Sprung dorthin hatte eigenständig die Mädchenmannschaft geschafft, doch beim Finalkampf wurde im Mixed gespielt. So nahm Heino Radtke neben seinen fünf Mädchen auch noch vier Jungen mit nach Leipzig. Gegen die Sekundarschule aus Niedersachsens Landeshauptstadt Hannover gewannen die Beetzendorfer/innen in Gruppe A mit 2:0, gegen das Gymnasium Henningsdorf mit 1:0 und gegen die Jungmannschule Eckernförde sprang immerhin ein 2:2-Remis heraus. Nur gegen das Schumann-Gymnasium aus Leipzig musste sich das Radtke-Team etwas unglücklich mit 1:2 geschlagen geben. Letztendlich fehlten in der Trefferbilanz (6:3 Tore, 5:3 Punkte) zwei Tore, um das Halbfinale zu erreichen. Als Dritter reichte es nur zum Duell um den fünften Platz. Leipzig kam als Erster weiter, als Zweiter ebenfalls in der Vorschlussrunde stand Eckernförde.

Letztendlich hatte in dieser Konkurrenz auch die Vertretung aus Eckernförde die Nase vorn, im Finale gegen Elmshorn. Die Sekundarschule Beetzendorf musste gegen das Gymnasium Quedlinburg im Duell um den fünften Platz ran. Nach der regulären Spielzeit stand es 3:3, nach Penaltyschießen mussten sich die Westaltmärker knapp mit 3:4 geschlagen geben. „Dennoch ist auch der sechste Platz ein Erfolg für unsere kleine Schule“, ließ sich Heino Radtke die gute Laune nach einem insgesamt tollen Abschneiden nicht verderben.