1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Damen belohnen sich noch

Fußball Damen belohnen sich noch

Torreich und turbulent endete der Ligaauftakt für die Fußball-Damen des SSV 80 Gardelegen am Sonntag auf der heimischen Rieselwiese.

Von Thomas Koepke 13.09.2016, 04:00

Gardelegen l Gegen die SG Breese/Hitzacker hieß es am Ende nämlich 5:5-unentschieden. So rangieren die Altmärkerinnen derzeit mit einem Pünktchen auf dem dritten Tabellenplatz, während die Niedersachsen - ebenfalls mit einem Zähler - einen Platz dahinter lauern.

Die Gardelegenerinnen stehen allerdings vor einer schwierigen Saison. Die Trainerfrage konnte noch immer nicht final geklärt werden, da sich Thorsten Ebeling zurückzog und der bisherige Co-Trainer Alexander Meyer aus beruflichen Gründen nicht mehr dabei sein kann. Ein Hilfeangebot kam kurzfristig jedoch von Rolf Wehrmeister und Jörg „Django“ Müller.

Das Spiel jedoch begann ganz nach dem Geschmack der Gastgeberinnen. Gleich in Minute drei zog Hahn aus knapp 30 Metern einfach mal ab. Das Leder schlug auch im rechten Winkel zum 1:0 ein. Als dann auch noch Pelka nach einer Ecke aus dem Gewühl heraus das 2:0 (10.) erzielen konnte, glaubten schon einige an einen lockeren Sieg. Doch weit gefehlt. Die Niedersachsen steckten das gut weg und hatten mit Saskia Griese die überragende Akteurin in ihren Reihen. Die trieb ihr Team nicht nur hinter den Spitzen an, sondern erzielte auch Treffer - so auch einen Doppelpack zum zwischenzeitlichen 2:2 (15., 20.). Dabei zeigte Griese eine brillante Schusstechnik. Damit aber noch nicht genug. Heuer (32.) und erneut die bärenstarke Griese (41.) sorgten sogar noch für die 4:2-Pausenführung der Breeserinnen.

Nach dem Wechsel konnte Hahn (60.) vom Punkt aus zunächst auf 3:4 verkürzen, doch Griese (80.) stellte den alten Abstand wieder her und erzielte mit dem 5:3 wohl auch die Vorentscheidung in diesem Match.

Doch erneut lagen einige Kenner falsch. Gardelegen kämpfte und kam ins Spiel zurück. Emma-Charlott Aßmann sorgte in Minute 86 nicht nur für den erneuten Anschluss, sondern auch für Hoffnung im SSV-Lager. Die bewahrheiteten sich dann auch. Wieder war es Hahn, die mit ihrem dritten Treffer an diesem Tag eine Minute vor dem Ende das 5:5 erzielte und ihrer Mannschaft damit den Punkt gegen Breese/Hitzacker sicherte.

Torfolge: 1:0 Marie-Sophie Hahn (3.), 2:0 Antonia Pelka (10.), 2:1, 2:2 Saskia Griese (15., 20.), 2:3 Paula Heuer (32.), 2:4 Saskia Griese (41.), 3:4 Marie-Sophie Hahn (60./Strafstoß), 3:5 Saskia Griese (80.), 4:5 Emma-Charlott Aßmann (86.), 5:5 Marie-Sophie Hahn (89.).