1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Diesdorfer Lauf setzt sich weiter fort

Fußball Diesdorfer Lauf setzt sich weiter fort

Seinen positiven Lauf setzte der Diesdorfer SV in der Fußball-Kreisoberliga gegen Eintracht Mechau fort.

Von Florian Schulz 06.11.2016, 20:39

Diesdorf l Dass die Diesdorfer im Klassement sogar noch einen Platz – der SV Eintracht Salzwedel II zog aufgrund der nun besseren Tordifferenz vorbei – verlor, war für den Absteiger aus der Landesklasse nebensächlich. Er nahm den Kampf auf schwer bespielbarem Untergrund besser an, legte durch einen Doppelschlag von Stefan Sültmann und Michael Kuhlmann vor und musste erst kurz vor Schluss noch um den Heimdreier zittern. Steffen Neubauers Anschlusstor fiel allerdings womöglich etwas zu spät.

Ein längeres Abtasten sparten sich beide Teams, es ging durchaus munter los. Schon nach drei Minuten hätte Stefan Sültmann (geblockt) die Diesdorfer Führung erzielen können, wenig später scheiterte Mitspieler Sebastian Bill an Kevin Nütten im SGE-Tor (4.). Der DSV fand zu Beginn besser in die Partie, doch auch Thomas Griese (12./drüber) brachte eben (noch) nicht das 1:0 auf die Anzeigetafel. Erst nach einer Viertelstunde wachte auch Mechau langsam auf. Santiago Contro (16.) und Gordon Mießner (25.) vergaben die ersten Eintracht-Gelegenheiten. Auf der Gegenseite machte es Sültmann besser, sein Distanzschuss aus gut 30 Metern schlug zum 1:0 (27.) in den Maschen von Nütten ein. Nachdem er bereits zuvor (34./vorbei) knapp gescheitert war, schlug Michael Kuhlmann kurz vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Christoph Rückmann doch noch zu und markierte, nachdem der DSV nach Ballgewinn von Marc Neubauer schnell umschaltete, das 2:0 (43.).

Kurz nach Wiederbeginn hätte der glücklose Sebastian Bill eigentlich auch noch das dritte Diesdorfer Tor nachlegen müssen, doch nach einer Griese-Hereingabe bugsierte der Angreifer in guter Position die Kugel am Kasten vorbei (51.). Als Bill ein weiteres Mal zum Abschluss kam, war Keeper Kevin Nütten zur Stelle (63.). Mechau probierte zwar alles, agierte in der Offensive aber zumeist zu umständlich. Speziell Santiago Contro wühlte an vorderster Front gewaltig, doch die Platzherren klärten fast immer im richtigen Moment. Als sich die Eintracht durch die Gelb-Rote Karte gegen Florian Förster (67.) auch noch selbst schwächte, schien der Drops gelutscht. Die Diesdorfer waren in der Folgezeit dem dritten Tor näher als Mechau dem Anschlusstreffer. Doch Marc Neubauer (gehalten) und im Nachschuss Kuhlmann (geblockt/jeweils 69.), Sültmann (74./vorbei) oder auch Kuhlmann, der einen Querpass auf Bill zu schlampig spielte (77.), sorgten eben nicht für die endgültige Entscheidung.

Die Seidel-Elf kam kurz vor Schluss doch noch einmal zurück in die Partie. Nachdem sie zuvor nur durch Mießner – Alexander Schulze klärte stark mit dem Fuß (76.) – gefährlich wurde, versenkte Steffen Neubauer in Minute 87 einen Freistoß aus knapp 20 Metern etwas glücklich zum 1:2. Nun stand der DSV-Heimsieg doch noch auf leicht wackligen Beinen, doch da der aufgerückte Torhüter Nütten in der dritten Minute der Nachspielzeit an Schulze scheiterte und damit die letzte Chance dieses umkämpften Duells liegen ließ, durfte das Kleiner-Team zum dritten Mal in Folge feiern.

Diesdorfer SV: Schulze – Agte, Sültmann, Jordan, Villmow, Griese, Piep, Kuhlmann (83. F. Zebedies), Bill (80. M. Pieper), Burtzlaff (73. K. Pieper), Neubauer.

SG Eintracht Mechau: Nütten – Pflaum, Mießner, St. Neubauer, T. Neubauer, Contro, Temmler (71. Ischenko), Willetal, Bauer, Baier (46. Tesch), Förster.

Torfolge: 1:0 Stefan Sültmann (27.), 2:0 Michael Kuhlmann (43.), 2:1 Steffen Neubauer (87.).

SR: Christoph Rückmann.

Vorkommnis: Gelb-Rote Karte gegen Florian Förster (67./SG Eintracht Mechau).

Zuschauer: 27.