1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Dieter Förster war nur die Aushilfe

Fußball Dieter Förster war nur die Aushilfe

Der Möringer SV hat am Sonnabend das Testspiel gegen den Landesligisten FSV Heide Letzlingen klar und deutlich mit 5:0 gewonnen.

Von Thomas Koepke 25.07.2016, 05:00

Möringen l Allerdings pfiffen die Gäste personell aus den letzten Löchern und waren somit vollkommen chancenlos. Den Namen Landesligist hatte die Gäste-Elf am Sonnabend auch nicht wirklich verdient. Zu viele Akteure fehlten den Letzlingern, so dass gleich vier Spieler aus der zweiten Mannschaft auf dem Platz standen.

So mussten die Gäste unter anderem ohne die Stammkräfte Stefan Saluck, Christian Wernecke, Martin Bens oder auch Marcel Grabau und Kay Knackmuß auskommen. Weitaus interessanter war die Tatsache, dass Dieter Förster auf der Letzlinger Trainerbank saß. Der Ex-Coach, der zum Ende der abgelaufenen Saison seinen Rücktritt erklärte und mit dem FSV Heide den sicheren Klassenerhalt schaffte, betreute nämlich die Mannschaft in Möringen.

„Ich habe dem Verein signalisiert, dass ich aushelfe, wenn Not am Mann ist“, so Förster. Auf Nachfrage schloss er aber ein Rücktritt vom Rücktritt aus. „Ich mache das gern, aber die volle Verantwortung möchte ich nicht mehr übernehmen“.

Auf der anderen Seite war die Bank dagegen prall gefüllt. Coach Heino Kühne hatte einen Großteil seines Kaders beisammen, so dass seine Mannschaft mehr als nur ein harter Prüfstein für die Gäste war. Dennoch dauerte es nach ein, zwei guten Möglichkeiten durch Beyer bis zur 45. Minute, ehe Axel Jaeger, der gut eingelaufen war, mit einem Schuss ins lange untere Eck das überfällige 1:0 für den MSV besorgen konnte. Kurz danach ging es in die Halbzeitpause. Für die Letzlinger hatte nur Fabian Schlamann eine Minichance.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatten die Letzlinger so gut wie keine Möglichkeiten, verloren die Bälle meist bereits im Mittelfeld, mühten sich aber aufopferungsvoll. „Ich kann den Spielern und den Akteuren aus der zweiten Mannschaft keinen Vorwurf machen. Sie haben das dennoch im Rahmen der Möglichkeiten gut gelöst“, so Dieter Förster.

In den zweiten 45 Minuten ging es aber Schlag auf Schlag. Die Chancen häuften sich und der MSV machte bereits in Minute 53 das 2:0. Diesmal ließ sich Berr nicht zweimal bitten. Wiederrum nur gute zehn Minuten später war Beyer zur Stelle, als Keeper Paschold einen hohen Ball falsch einschätzte - 3:0 (65.).

In der Folge ließen es die Möringer etwas ruhiger angehen, blieben aber dennoch jeder Zeit Herr der Lage und kamen weiter zu guten Möglichkeiten. Zwei davon nutzte dann der zur Pause eingewechselte Seidl (79., 89.) und zurrte mit seinem Doppelpack den 5:0-Endstand für den Möringer SV fest.

Torfolge: 1:0 Axel Jaeger (45.), 2:0 David Berr (53.), 3:0 Kevin Beyer (65.), 4:0, 5:0 Christian Seidl (79., 89.).

SR: Mario Lach (R. Witte/J. Schulze).