1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Entscheidung vom Elfmeterpunkt

Fußball Entscheidung vom Elfmeterpunkt

Die Premiere des Stadtpokals ist geglückt. Der SV Langenapel richtete ihn am Sonnabend auf heimischem Rasen aus.

Von Florian Schulz 02.08.2016, 05:00

Langenapel l Der SV Liesten 22 gewann ein packendes Endspiel gegen den SV Eintracht Salzwedel erst nach Elfmeterschießen mit 8:7. Der Stadtpokal rund um und vielleicht sogar in Zukunft auch mal in Salzwedel soll – wenn es nach den Verantwortlichen geht – ab sofort möglichst in jedem Jahr stattfinden. Und es sieht wohl auch ganz gut aus, dass das Turnier, unterstützt von Salzwedels Bürgermeisterin Sabine Blümel und Langenapels Oberhaupt Frank Wüstemann, zumindest auch 2017 wieder über die Bühne gehen wird.

Am Sonnabend beteiligten sich mit den beiden Landesklasse-Vertretern SV Eintracht Salzwedel und SV Liesten 22 sowie den beiden Kreisligisten SV Langenapel II und SV Eintracht Chüden insgesamt vier Mannschaften an der Erstauflage in Langenapel. Gespielt wurde zunächst in zwei Halbfinals, die Spielzeit betrug einmal 45 Minuten pro Partie, als Schiedsrichter fungierten Hans-Jürgen Wolff, Cederic Camehl und Ulrich Konieczny. Im ersten Duell traf die gastgebende SVL-Reserve auf den Favoriten aus Liesten. Dabei setzten sich die Liestener nach Treffern von Niels Bierstedt und Stephan Benecke verdient mit 2:0 durch. Mit dem gleichen Ergebnis – Niklas Gille und Lucas Kietzke trafen – bezwang die Salzwedeler Eintracht auch Chüden, wobei Marcel Peters sogar noch mit einem vergebenen Strafstoß den dritten SVE-Treffer verpasste.

Auch der dritte Platz wurde übrigens ausgespielt. Dort begegneten sich die beiden Kreisligisten aus Langenapel und Chüden. Nach verhaltenem und verteiltem Beginn schossen Tobias Schneider (Foulelfmeter), Fabian Tödter und Carsten Peters doch noch einen klaren 3:0-Erfolg gegen die ersatzgeschwächte Eintracht heraus.

Sehr von der Taktik geprägt war das Endspiel zwischen Liesten und Salzwedel. Allerdings wurden speziell die Kreisstädter mit der Zeit immer stärker und verschafften sich ein spielerisches und Chancenplus. Doch Lukas Werner, zweimal Philip Müller oder auch Stefan Heuer brachten eben nicht das 1:0 auf die imaginäre Anzeigetafel. Dafür aber Philip Müller, als die SVL-Abseitsfalle nicht funktionierte. Der Salzwedeler Goalgetter spazierte frei auf Schlussmann Michael Piotrowski zu und vollendete zur Führung für seine Farben. Liesten musste im Vergleich zum Halbfinale auf Marc Pätzold und Steve Melchert verzichten und hatte somit auch ein wenig mit dem Schwund der Kräfte zu tun. Ähnlich ging es aber auch der Eintracht, die zuvor bereits ein Testspiel in Potzehne (4:3) ausgetragen hatte. Steven Beck hatte den Ausgleich für die 22er auf dem Fuß, doch Dennis Röhl war auf dem Posten. Kurz vor Ultimo war es dann aber Niels Bierstedt, der zum 1:1 für die Mannen von Coach Thomas Schulz traf. Und so ging es wenig später ins Elfmeterschießen. 18 Schützen mussten ran, bis die Entscheidung fiel. Nachdem Joey Krüger für Salzwedel an Piotrowski scheiterte, versenkte für den SVL Hannes Glameyer zum umjubelten 8:7-Erfolg.

„Beide Teams haben im Finale mit schweren Beinen zu kämpfen gehabt. Dennoch war es ein interessantes Duell mit einem spannenden Ende. Auch insgesamt kann man das Turnier als gute Trainingseinheit bezeichnen“, fasste Liestens Coach Thomas Schulz zusammen, dessen Elf schon am ersten Ligaspieltag erneut auf die Salzwedeler Eintracht trifft.

Ergebnisse

Halbfinale

SV 51 Langenapel II - SV Liesten 22 0:2 Torfolge: 0:1 Niels Bierstedt, 0:2 Stephan Benecke.

SV Eintracht Chüden - SV Eintracht Salzwedel 0:2 Torfolge: 0:1 Niklas Gille, 0:2 Lucas Kietzke.

Spiel um Platz drei

SV 51 Langenapel II - SV Eintracht Chüden 3:0 Torfolge: 1:0 Tobias Schneider (FE), 2:0 Fabian Tödter, 3:0 Carsten Peters.

Finale

SV Liesten 22 - SV Eintracht Salzwedel 8:7 n. E. (1:1) Torfolge: 0:1 Philip Müller, 1:1 Niels Bierstedt.

Elfmeterschießen: 1:2 Julian Seehausen, Niels Bierstedt gehalten, 1:3 Sebastian Heuer, 2:3 Christian Walter, 2:4 Marcel Peters, 3:4 Steven Beck, 3:5 Dennis Röhl, 4:5 Michael Piotrowski, Raik Zipperling gehalten, 5:5 Lucas Bresch, Stefan Heuer gehalten, Stephan Benecke gehalten, 5:6 Hannes Pietscher, 6:6 Henning Schröder, 6:7 Hannes Schreiber, 7:7 Dennis Vierke, Joey Krüger gehalten, 7:8 Hannes Glameyer.