1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Geht für die SGE noch mehr?

EIL

Fußball Geht für die SGE noch mehr?

Für Aufsehen hat in der Fußball-Kreisoberliga die SG Eintracht Mechau gesorgt mit dem 4:2-Erfolg gegen den Spitzenreiter VfB Klötze.

Von Florian Schulz 16.10.2016, 21:44

Mechau l Weil allerdings auch die Miester Eichen in Sanne (0:1) patzten, bleiben die Klötzer vorerst an der Spitze. Wie ein Spitzenreiter präsentierte sich der VfB gestern in Mechau nicht, doch Trainer Kevin Riewe wird die richtigen Schlüsse gezogen haben und sein Team für das kommende Auswärtsspiel in Gardelegen wieder neu motivieren. Die Eintracht verbesserte sich auf Rang fünf und ist auch nur noch vier Zähler von der Tabellenspitze entfernt. Vielleicht geht da sogar noch mehr für Baier & Co.

Der Spitzenreiter aus Klötze, übrigens nicht in Bestbesetzung und sogar mit dem 44-jährigen Andreas Horn auf der Ersatzbank angetreten, bekam von Beginn an ordentlich Gegenwind zu spüren. Gerade im heimischen Sportpark wächst die Eintracht kämpferisch oft über sich hinaus. So auch diesmal. Es entwickelte sich eine durchaus interessante und verteilte Partie, in der Chancen allerdings zunächst Mangelware blieben.

Die erste gute im gesamten Spiel führte in Minute 25 auch direkt zum Erfolg. Eine Flanke von Youngster Ricardo Landmann von der rechten Seite köpfte Rico Gose zur 1:0-Führung für den VfB ein. Mechau zeigte sich allerdings wenig geschockt. Die Elf von Trainer Mario Seidel glaubte weiter an sich und ihre Stärken und fand nur drei Minuten später die passende Antwort. Marten Zander fasste sich aus der Distanz einfach mal ein Herz und hatte Glück, dass das Leder vor VfB-Schlussmann Mathias Schulz aufsetzte und somit etwas glücklich den Weg in die Maschen fand – 1:1 (28.).

Es blieb ein Duell auf des Messers Schneide. Für die Platzherren sollte es kurz vor der Pause sogar noch besser kommen. Eine Flanke konnte Keeper Schulz nur unzureichend klären, Pascal Tesch stand am richtigen Fleck und vollendete zur umjubelten 2:1-Führung (34.) für die SGE. Da Jan Sprycha (45.) kurz vor dem Pausenpfiff des souveränen Schiedsrichters Sven Schottenhamel die Klötzer Chance zum Ausgleich verpasste, bedeutete das 2:1 auch den Pausenstand.

Klötze baute im zweiten Abschnitt immer mehr Druck auf, hatte deutliche Ballbesitzvorteile, konnte sich aber so gut wie nie gefährlich in Szene setzen. Mechaus Hintermannschaft um die soliden Kevin Baier und Gordon Mießner klärte immer wieder kompromisslos. So blieb ein Schuss von Max Fuhrmann (47./drüber) für lange Zeit das Einzige, was die Gäste zu bieten hatte. Gefährlicher war sogar die Eintracht mit ihren schnellen Kontern. Santiago Contro (63./vorbei), Viktor Ischenko per Kopf (69./Landmann klärt auf der Linie), Tesch (75./gehalten) oder auch Baier mit einem Freistoß, den Schulz stark abwehrte (77.), hätten längst den Sack für die Seidel-Elf zubinden können. In Minute 85 spazierte dann Tommy Neubauer völlig frei auf den gegnerischen Kasten zu und vollendete zum 3:1. Die Entscheidung war dies aber noch nicht. Im direkten Gegenzug stand Martin Kausch am langen Pfosten goldrichtig und sorgte für das 2:3 (86.). Sogar Keeper Mathias Schulz ging in der Schlussminute mit nach vorn, was die Mechauer mit einem weiteren gezielten Gegenstoß bestraften. Contro vollendete diesen zum 4:2-Endstand (90.+3) und ließ ganz Mechau jubeln.

SG Eintracht Mechau: Förster – Gerlach (75. Pflaum), St. Neubauer, Philipp (88. Lücke), T. Neubauer, Contro, Nütten (56. Ischenko), Tesch, Zander, Mießner, Baier.

VfB Klötze 07: M. Schulz – Gase, M. Fuhrmann, Kranz (56. Amler), Kausch, Gose, Ma. Wißwedel (62. Horn), F. Fuhrmann, Henke, Landmann (72. Kensche), Sprycha.

Torfolge: 0:1 Rico Gose (25.), 1:1 Marten Zander (28.), 2:1 Pascal Tesch (34.), 3:1 Tommy Neubauer (85.), 3:2 Martin Kausch (86.), 4:2 Santiago Contro (90.+3).

SR: Sven Schottenhamel (Liesten).

Vorkommnisse: Keine.