1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Haldensleber SC hat die besseren Nerven

Fußball Haldensleber SC hat die besseren Nerven

Pöche Gerüstbau-Cup der U17-Mannschaften in Gardelegen.

Von Marc Wiedemann 11.02.2017, 08:00

Gardelegen l Am Freitagabend fand in der Gardelegener Willi-Friedrichs-Halle der Pöche Grüstbau-Cup für U17-Teams statt und verlief aus Sicht der altmärkischen Teams etwas enttäuschend. Im Finale traf nämlich der Haldensleber SC auf die SG Borussia Genthin/Brettin und setzte sich schließlich mit 5:3.

In der Gruppe A waren neben der "weißen" Vertretung des SSV 80 Gardelegen, auch der Haldensleber SC, der TuS Schwarz-Weiß Bismark, der SV Eintracht Salzwedel 09 und die SG Jävenitz/Kloster Neuendorf vertreten. Die Bismarker machten in der Vorrunde einen starken Eindruck und beendeten die Gruppenphase auf dem ersten Rang. Lediglich gegen den Gastgeber gaben die Ostaltmärker Punkte ab und spielten 2:2. Dahinter folgten die Börderkicker aus Haldensleben. Dem HSC reichten am Ende sieben Zähler aus, um sich das zweite Halbfinalticket zu sichern. Nach Siegen über Gardelegen und Jävenitz/Kloster Neuendorf, gaben die Haldensleber nur gegen die Eintracht aus Salzwedel und Bismark Punkte ab. Die Jeetzestädter waren zwar in jeder Partie ebenbürtig, erlaubten sich aber ein Unentschieden zu viel. Schließlich landete die Seidler-Elf aufgrund der besseren Tordifferenz gegenüber dem SSV auf dem dritten Gruppenplatz. Die Spielgemeinschaft aus der Jävenitzer Heide entwickelte sich in der Gruppe A zum Kanonenfutter und belegte folgerichtig den fünften Rang.

In der Gruppe B waren indes nur vier Teams aktiv. Die Mannschaft des Post SV Stendal reiste nicht an, so dass die Partien der Ostaltmärker allesamt mit 0:3 gewertet wurden. Neben dem SSV 80 Gardelegen „Rot“ waren weiterhin die SG Borussia Genthin/Brettin, der VfB Klötze und die Gäste mit der weitesten Anreise vertreten - der SV Schwarz-Gelb Bernburg. Von der ersten Partie an bestimmt der starke Klötzer Jahrgang die Szenerie. Insgesamt kamen die Purnitzstädter auf 12 Punkte und wurden völlig verdient Gruppensieger. Im direkten Duell mit dem 07ern musste die SG Borussia Genthin/Brettin eine knappe 1:2-Pleite schlucken und belegte folglich nur den zweiten Rang. Dahinter landeten der Gastgeber und die Schwarz-Gelben aus Bernburg.

Im ersten Halbfinale traf die Spielgemeinschaft aus dem Jerichower Land auf den TuS aus Bismark und setzte sich überraschender Weise mit 3:2 durch. Das zweite Halbfinale war ebenfalls eine enge Angelegenheit. Ausgerechnet in der K.o.-Runde leistete sich der VfB Klötze den ersten Ausrutscher und verpasste nach der 1:2-Niederlage gegen den Haldensleber SC den Finaleinzug. Im Spiel um Platz drei traf dann folgerichtig der VfB Klötze auf den TuS Schwarz-Weiß Bismark im altmärkischen Derby. Durch einen 3:2-Erfolg über die Ostaltmärker sicherte sich der VfB den Bronzerang.

Im Finale ging es dann ebenfalls heiß her, und es musste sogar das Neunmeterschießen weiterhelfen. Nach 12 gespielten Minuten stand es zwischen dem Haldensleber SC und der SG Borussia Genthin/Brettin 2:2. Am Ende hatten aber die Börde-Kicker aus Haldensleben aus neun Metern Nerven aus Drahtseilen und gewannen mit 3:1 das Turnier. Zum besten Spieler des Turniers wurde der Klötzer Lukas Kleinecke gewählt. Mit Leon Schwarz stellte der VfB auch den besten Torhüter des Turniers. Patrick Hauer vom Haldensleber SC war mit seinen zehn Toren der treffsicherste Akteur auf der Platte.

Gruppe A:

SSV 80 Gardelegen weiß - Haldensleber SC 0:4

TuS SW Bismark - SV Jävenitz/Kloster N. 7:0

Eintracht Salzwedel - SSV 80 Gardelegen weiß 2:2

Haldensleber SC - TuS SW Bismark 2:3

SG Jävenitz/Kloster N. - SV Eintracht Salzwedel 1:3

TuS SW Bismark - SSV 80 Gardelegen weiß 2:2

SG Jävenitz/Kloster N. - Haldensleber SC 2:7

SV Eintracht Salzwedel - TuS SW Bismark 2:3

SSV 80 Gardelegen weiß - SG Jävenitz/Kloster 6:2

Haldensleber SC - SV Eintracht Salzwedel 2:2

Tabelle

1. TuS SW Bismark 15:7 /10

2. Haldensleber SC 15:7 / 7

3. SV Eintracht Salzwedel 9:8 / 5

4. SSV 80 Gardelegen I 10:10 /5

5. SG Jävenitz/Kloster N. 5:23 / 0

SSV 80 Gardelegen rot - SG Genthin/Brettin 0:1

Schwarz-Gelb Bernburg - VfB Klötze 0:2

SSV 80 Gardelegen rot - Schw.-Gelb Bernburg 7:0

SG Genthin/Brettin - VfB Klötze 1:2

VfB Klötze - SSV 80 Gardelegen rot 2:1

SG Genthin/Brettin - Schwarz-Gelb Bernburg 3:1

Tabelle:

1. VfB Klötze 07 6:2 / 9

2. SG Genthin/Brettin 5:3 / 6

3. SSV 80 Gardelegen II 8:3 / 3

4. Schwarz-Gelb Bernburg 1:12 / 0

TuS SW Bismark - SG Genthin/Brettin 2:3

VfB Klötze - Haldensleber SC 1:2

SSV Gardelegen weiß - Schw.-Gelb Bernburg 0:2

SSV 80 Gardelegen rot - Eintracht Salzwedel 3:1

TuS SW Bismark - VfB Klötze 2:3

SG Genthin/Brettin - Haldensleber SC n.N. 1:3 (2:2)

Bester Torwart: Leon Schwarz (VfB Klötze)

Bester Spieler: Lukas Kleinecke (VfB Klötze)

Bester Torschütze: Patrick Hauer (HSC / 10 Tore)

SSV 80 Gardelegen weiß: Jordan - Preuß (3 Tore), Hinz, Seidenberg (3), Müller, al Moued (3), Mohamed Omar, Said Mohamed

SSV 80 Gardelegen II: Vollbeding - Bogdahn (1), Mertens (1), Giesecke, Futh, Lüppken (1), Tempel, al Khalil (4), Pöge (1)

Haldensleber SC: Behrens - Müller (1), P. Hauer (10), Thieke (6), M. Hauer (1), Wittke, Fieseler (1)

SG Genthin/Brettin: Köppe (1) - Dymek, Schattmann, Fichte, Fliß (4), Derz (3), Roth, Wende (2), Telke

VfB 07 Klötze: Schwarz - Hetfleisch (2), Kleinecke (3), Lindemann (4), Behrens (1), P. Dannies, M. Dannies, Roloff

TuS SW Bismark: Thielitz - Döllnitz (1), Bahlecke, Wöllmann (1), Kujawski (4), Motejat (5), Jubert (7)

SV Eintracht Salzwedel: Zumpe - Seidler (3), Block, Müller (1), Lohr, Junker (1), Petrick, Engling (2), Salomon Valanes (2)

Schwarz-Gelb Bernburg: Kramersmeyer (1) - Scheduikat, Kleeblatt, Börner, Baumann, Werner, Gneist, Käthe, Makhoul Koja

SG Jävenitz/Kloster Neuendorf: Lübke - Schmidt, Haering, Krüger, Hartmann (2), Shakir, Rummel (2), J. Nowak, N. Nowak