1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Heide-Elf scheitert nur knapp

Fußball Heide-Elf scheitert nur knapp

Endstation in Runde 1 hieß es am Sonnabend für den FSV Heide Letzlingen im Fußball-Landespokal.

Von Michael Jacobs 21.08.2016, 23:01

Letzlingen l Der aktuelle Tabellenführer der Fußball-Landesliga unterlag gegen Verbandsligist Haldensleber SC auf eigenem Platz nach großem Kampf knapp mit 2:3 (1:2). Entsprechend zufrieden war auch Heide-Coach Thilo Stimbra nach der Partie mit dem Auftritt seiner Elf. „Wir haben trotz der Niederlage Selbstvertrauen getankt. Außerdem war das Spiel wichtig für uns, damit wir im Wettspielmodus bleiben und die Spannung hochhalten“, erklärte der Übungsleiter.

Er und sein Team hatten sich mit Videoanalysen gut auf den Gegner eingestellt und vor allem in der Abwehr des HSC die eine oder andere Lücke ausgemacht. Hier sollten die Heide-Kicker Nadelstiche setzen und dies gelang gut. Obwohl die Gäste aus Haldensleben das Spiel an sich rissen, hatte Christian Palutke (11.) die erste Chance. Der Heide-Angreifer zögerte im Abschluss jedoch zu lange. Besser machte es Benjamin Sacher auf der anderen Seite, der nach einer Viertelstunde zum 0:1 einschob.

Doch nur zwei Minuten später kassierte HSC-Rechtsaußen Lars Hering für ein Foul die einzige Gelbe Karte der Partie. Und der dazugehörige Freistoß hatte Folgen für den Verbandsligisten. Tobias Benecke bediente Palutke, der völlig freistehend zum 1:1 einköpfte.

Dass auch die Haldensleber gute Standards in petto haben, demonstrierten wenig später Tim Girke und Carsten Madaus. Girke spielte einen Eckball scharf zum kurzen Pfosten, wo Madaus sich clever von Gegenspieler Marcel Grabau löste und kaltschnäuzig zum 1:2 einschob (23.).

Für große Diskussionen sorgte indes der vermeintliche 2:2-Ausgleich (43.). Nach einem Eckball von Benecke traf Florian Pawlowsky per Kopf. Doch nachdem Schiedsrichter Benjamin Petri den Treffer anerkannte, intervenierte Assistentin Josefin Reinsch. Sie hatte ein vermeintliches Foulspiel am Torhüter erkannt. Das Tor zählte nicht und es blieb beim 1:2 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel nutzte Carsten Madaus einen Abwehrfehler der Letzlinger und bediente Torjäger Tobias Herrmann, der sich nicht zweimal bitten ließ und zum 1:3 einschob (63.). Wenig später scheiterte Sacher an Heide-Keeper Mette, ehe Palutke nach einem Konter und schöner Vorarbeit von Fabian Schlamann auf 2:3 verkürzte (70.).

Eine Minute später hatte Herrmann die endgültige Entscheidung auf dem Fuß, aber Abwehrchef Stefan Saluck rettete auf der Torlinie. So blieb es bis in die Schlussphase spannend und Letzlingen ging mit den Einwechselungen von Andreas Schnecke und Christian Wernecke noch einmal volles Risiko. Beide waren zunächst wegen leichter Verletzungen geschont worden. Den Ausgleich und eine mögliche Verlängerung konnten aber auch die beiden Joker nicht mehr erzwingen.

„Ich bin grundsätzlich zufrieden. Wir haben guten Offensivfußball angeboten“, analysierte HSC-Coach Daniel Fest den Pflichtsieg seiner Elf, die den knappen Sieg am Ende über die Zeit brachte. Das bei seinem Team die Kräfte nur bis zur 75. Minute reichten, gefiel Fest jedoch nicht.

Torfolge: 0:1 Benjamin Sacher (15.), 1:1 Christian Palutke (17.), 1:2 Carsten Madaus (23.), 1:3 Tobias Herrmann (63.), 2:3 Palutke (70.).